Frage von ozelmmm97, 12

Kann ich irgendetwas machen, damit das Arbeitsamt meinen Führerschein finanziert?

İch bin 19, wohne noch mit meinen Eltern und mein Vater bekommt ALG II.

Antwort
von pinked, 11

Also Entscheidung, warum sollte das Arbeitsamt dir den Führerschein bezahlen ? Bewege dein Hinterteil und gehe arbeiten du bist schließlich alt genug und wenn du noch zur Schule gehst, dann suche dir eben einen Nebenjob.

Antwort
von Kirschkerze, 12

Nein, wieso sollten sie dir den auch finanzieren? Ausnahme wenn du den nachweislich für deinen Beruf benötigst denn du ausüben sollst (aber mit 19 kriegst du dasnicht bezahlt, kannst ja irgendwas anderes machen oder lernen)

Antwort
von beangato, 7

Vor einigen Jahren wurde meinem Kind der Führerschein über eine Maßnahme des JC finanziert.

Keine Ahnung, ob es solhe Maßnahmen noch gibt - Du kannst ja mal fragen.


Antwort
von AnnaSCV, 11

Den Führerschein bekommst in der Regel nur dann bezahlt, wenn er relevant für deine Berufswahl ist. Und auch dazu müsstest du schon Arbeitssuchend gemeldet sein. 

Antwort
von herzilein35, 3

Ich habe auch mit noch Arbeitslosenhilfe meinen Schein selber finanziert. Das geht man muss es nur wollen und nicht auf die Allgemeinheit alles abwälzen wollen. Weiterhin gibt es immer noch die praktischen billigeren öffentliche Verkehrsmittel.

Antwort
von noname68, 6

vergiß es! es gibt keine voraussetzungen im SGB, nach der solche leistungen gewährt werden können.

freu dich, dass unser sozialsystem dir essen und wohnen finanziert. mehr ist nicht drin.

warum hast du mit  19 weder arbeit noch ausbildung?

Antwort
von Appelmus, 9

Eine Finanzierung des FS ist eine Kann-Leistung. Mit welcher Begründung willst du ihn denn finanziert bekommen? Hast du eine Einstellungszusage? Mach dir keine Hoffnungen.

Warum sollen andere das finanzieren, wofür sie selbst u. U. sehr lange sparen müssen?

Antwort
von Virginia47, 5

Warum gehst du nicht arbeiten und finanzierst ihn dir selber?

Du wirst doch sicher Vorstellungen haben, was du mal machen willst. 

Oder willst du auch auf Hartz 4 bleiben - nur eben mit Führerschein. 

Nein, das Arbeitsamt finanziert ihn dir nicht. 

Was kommt als nächstes? Sollen die dir auch noch ein Auto finanzieren? 

Kommentar von ozelmmm97 ,

Schuldigung aber ich habe einen Minijob. Nur muss ich das Große Teik des Geldes Zuhause abgeben. Lieber vorher nachfragen, bevor man urteilt.

Kommentar von Virginia47 ,

Mit einem Minijob kannst du dich nicht rausreden. Das weiß doch jeder, dass man davon nicht leben kann. Suche dir ne richtige Arbeit. 

Antwort
von alarm67, 7

Und warum nicht dafür arbeiten gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten