Frage von cut6734, 52

Kann ich ins minus mit 16?

Hallo

Ich möchte mir eine kreditkarte beantragen. Nun frage ich mich ob ich dann ins minus kann. Ich bin 16(schüler) und werde bald anfangen zu arbeiten (minijob). Kann ich wenn ich meinen gehalt ins Konto überwiesen bekomme ins minus? Kann ich auch ins minus wenn ich nicht arbeite aber selber geld einzahle?

Danke im voraus

Antwort
von GanMar, 25

Ich möchte mir eine kreditkarte beantragen

Du bist 16, also nicht voll geschäftsfähig und daher bekommst Du auch keine Kreditkarte. Kreditgeschäfte dürfen nur mit Volljährigen gemacht werden.

Kommentar von cut6734 ,

Was ist denn mit diese seiten auf internet, wo steht kreditkarte für schüler u.ä.
z.b. Visa ist auch drauf 🤔

Kommentar von GanMar ,

Das sind keine Kredit- sondern Debitkarten.

Kommentar von cut6734 ,

Ok danke

Antwort
von Rubezahl2000, 9

Nein, Minderjährige dürfen keine Schulden machen!
Das ist zum Schutz der Minderjährigen!
Wenn überhaupt, dann bekommen Minderjährige nur eine Prepaid Kredtkarte; da ist es nicht möglich, ins Minus zu gehen.

Falls du eine Kreditkarte haben willst, um Online-Geschäfte zu betreiben, achte auf die AGB der Online-Shops!
Z.B. Amazon, ebay, Paypal,... ist alles ab 18J!

Ein Verstoß gegen die AGB der Anbieter kann erhebliche Folgen haben!

Antwort
von SirKermit, 22

Nein, als Minderjähriger darfst du ohne keine Schulden machen, siehe dazu: http://www.sib-solingen.de/schuldnerberatung/minderjaehrige-mit-schulden

"Kinder und Jugendliche können vor dem Eintritt der Volljährigkeit, also vor
Vollendung des 18. Lebensjahres keine Schulden machen. Verträgen mit
regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen für die Zukunft, bedürfen der
Zustimmung der Eltern. Darlehen können von Minderjährigen nicht
eingegangen werden. Ausnahme: Es liegt eine Zustimmung des
Vormundschaftsgerichtes vor!"

In der Praxis kann es jedoch anders laufen, mehr dazu im obigen Bericht ab der unteren Hälfte.

Antwort
von AntwortMarkus, 34

Erst ab 18 bekommt man eine Kreditkarte bei entsprechender Bonität.  Keinesfalls früher.

Antwort
von ninamann1, 20

Nein , Denn in Deinem  Alter bekommst Du nur  eine  Prepaid Kreditkarte und die kann man nicht überziehen.

Antwort
von Selfmadepro91, 42

Kommt ganz auf die Kreditkarte an. Ich gehe davon aus das du Geld brauchst und dir deshalb eine Kreditkarte zulegen willst ? Wozu denn sonst mit 16 eine Kreditkarte beantragen und nutzen ? 

Kommentar von cut6734 ,

Will einfach nur eine besitzen und auch evtl. meinen minijob gehalt überwiesen bekommen. Geld brauch ich nicht, schon garnicht wenn ich geld verdiene^^

Kommentar von Selfmadepro91 ,

WIll einfach nur eine besitzen ? Was ist das denn für eine Begründung :D Wenn du dein Geld überweisen willst, dann hol dir eine EC Karte von der Bank.

Eine Kreditkarte ist nichts für Kinder :)

Kommentar von Selfmadepro91 ,

Außer du holst dir eine Prepaid Kreditkarte von der Tankstelle. Das ist absolut save. Einfach draufzahlen oder auszahlen, kannst auch kein Minus machen.

Kommentar von cut6734 ,

Und auch fürs online einkaufen natürlich. Habe vergessen es zu erwähnen :D

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Online-Geschäfte sind für Erwachsene!
Amazon, ebay, Paypal,... ist alles ab 18J!

Kommentar von cut6734 ,

Hmm also muss ich weiter mit dem konto meiner mutter bestellen. Schade.

Danke

Antwort
von juliathemueller, 21

nein mit 16 kannst du noch nicht in den minusbereich überziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten