Frage von TomFragtWas, 42

Kann ich Informationen darüber verlangen Wer über meine Firma eine Unternehmensauskunft eingezogen hat?

Ich habe nämlich ein Schreiben von einer Auskunftei erhalten, daß über mein Unternehmen Erkundigungen von dritter Seite eingezogen wurden. Diese Auskunftei habe ich bereits angeschrieben um darüber Informationen zu bekommen, die geben mir aber bislang keine Rückmeldung.

Antwort
von GanMar, 32

Vermutlich jemand, der sich überlegt, mit Dir bzw. Deiner Firma ins Geschäft zu kommen. Ob man Dir mitteilt, wer die "Dritte Partei" ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber nicht unüblich, daß man sich vor Vertragsabschluß und mitunter auch schon vor Vertragsanbahnung eine entsprechende Auskunft besorgt.

Informationen über Firmen sind jetzt auch keine personenbezogenen Daten, die durch das Bundesdatenschutzgesetz besonders geschützt wären.

Kommentar von TomFragtWas ,

Du schreibst du kannst es mir nicht sagen. Wenn ich Jemanden keine Auskunft geben kann, tue ich es nicht.

Kommentar von GanMar ,

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches selbst sehr häufig entsprechende Auskünfte einholt und über welches auch oft genug Auskünfte erbeten werden. Wir haben bislang nie nachgefragt, wer Auskünfte einholt. Es interessiert uns nämlich nicht. Wenn aber später Vertragsverhandlungen aufgenommen werden, erfahren wir von diesen Gesprächspartnern zumeist, daß sie sich im Vorfeld informiert haben. Und auch wir halten damit nicht hinter dem Berg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community