Frage von terrarienfan95, 27

Kann ich in Raten zahlen?

Hey, habe vor mir etwas übers Internet zu kaufen, doch im Moment kein Einkommen. Das einzige was ich bekomme ist ein wenig "Taschengeld" von meinen Eltern, was automatisch jeden Monat überwiesen wird. Es reicht auf jedem Fall um in Raten zahlen zu können, doch akzeptieren die das auch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 20

Bist du über 18 Jahre alt? Ansonsten darfst du keinen Kreditvertrag abschließen. Ohne Einkommensnachweis und dazu zählt das Taschengeld nicht, wird das sowieso nichts.

Kommentar von terrarienfan95 ,

Klar, über 18 bin ich. Nur das Einkommen fehlt. Danke! 

Kommentar von michi57319 ,

Auch danke :-)

Antwort
von Rubezahl2000, 13

Falls ein Händler überhaupt "Kauf auf Raten" akzeptiert, dann nur bei Kunden mit guter Bonität (Kreditwürdigkeit).
Ohne Einkommen => keine Kreditwürdigkeit.

Und das ist gut so! Ein Ratenkauf ist oft der direkte Weg in die Schuldenfalle bis hin zur Privat-Insolvenz.

Z.B. Amazon bietet Ratenzahlung grundsätzlich gar NICHT an.

Antwort
von auchmama, 19

Ein kleines Taschengeld zählt nicht zu Einkommen!

Antwort
von Reanne, 14

Das dürfte nicht akzeptiert werden, wie alt bist Du? Unter 18 keine Chance.

Antwort
von NUTZ3RNAME, 15

Unter 18 darfst du noch nichts auf Raten kaufen

Antwort
von terrarienfan95, 11

Nochmal für alle: ich bin über 18.