Frage von jamiecruz, 22

Kann ich in meinen Laden einen handelsüblichen Flatscreen hängen?

Hey, falls sich hier Technik- und Baupros befinden: Ich/wir brauchen euren Rat! Keine Ahnung, ob ich hier Erfolg haben werde, aber Infos kann man ja nie genug haben. Mein Schwager ist seit einigen Jahren mit seinem Restaurant/Event-Location ziemlich gut dabei und will jetzt ein neues Konzept umsetzen - alle Sinne ansprechen ist das Stichwort. Dafür will er im Aufgang zum Veranstaltungsraum (1. OG) einen Monitor anbringen, ergänzt durch 2-3 kleinere, die an anderen Stellen ergänzend wirken sollen (so in der Art). Die Frage ist jetzt: Kann er dafür normale Flatscreens nehmen oder gibt es irgendetwas zu beachten? Soviel ich weiß fragt er auch bei den Ämtern rum, aber falls hier jemand eine schnelle Antwort parat hat ... . Wir zählen auf euch, vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Jemig, 5

Dazu eine kurze Geschichte: Als ich damals Praktikum beim Bau gemacht habe war ich auf einer Baustelle in einem Amt. Da haben die auch Monitore eingebaut. Bzw. haben sie sie erstmal wieder ausgebaut, weil es hieß, dass die nicht die Brandschutzauflagen erfüllen. Für öffentliche Gebäude (oder öffentlich begehbare Gebäude) brauchst du spezielle Industriemonitore, die die gesetzlichen Vorgaben erfüllen (bspw. http://www.datadisplay-group.de/industriemonitor). Bei einem Brand entwickeln die kaum Dämpfe und Rauch. Aber ob du sowas in einem Restaurant/Location brauchst?

Antwort
von muelli21, 13

je nach dem wo der hin soll. ein jeweiliger ständer verursacht natürlich noch mal weitere kosten. er kann ihn auch an die wand anbringen, sollte aber auf eine dementsprechende vorrichtung am gerät achten. ansonsten geht quasi alles, solange das bild relativ scharf ist (also kein 0815 teil) und es relativ ansprechend aussieht. wenn ein laptop oder ähnliches angeschlossen werden soll, sollten natürlich auch die jeweiligen anschlüsse da sein. so viel zumindest vom technischen.


Antwort
von Kickiekick, 5

Zu den technischen Aspekten (Anschlüsse, Befestigung, ...) hat muelli ja schon einige Hinweise gegeben. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher inwiefern hier spezielle Regelungen zu elektrischen Installationen (Brandschutz) gelten. Schau mal bei http://www.sicherheit.info/artikel/1127090 oder https://www.jurion.de/Gesetze/MBO/40 oder https://www.jurion.de/Gesetze/MBO/14. Hier wäre eine Auskunft vom Amt bzw. der Feuerwehr schon gut. 

Die GEMA-Frage kann sich dein Schwager tatsächlich anhand der abgespielten Inhalte beantworten.

Antwort
von SturerEsel, 12

Er kann jedes Gerät anbringen, das ihm beliebt. Aber: er muss es bei der GEMA anmelden.

Hier die Tarife:

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarifuebe...

Kommentar von Nightlover70 ,

Das Gerät an sich muss er nicht bei der GEMA anmelden.
Es kommt ja darauf an welche Inhalte gezeigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten