Frage von Sumo1756, 77

Kann ich in meiner Enduro (4 Takt) auch Sonnen-, bzw. Rapsöl benutzen oder geht da der Motor kaputt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zakcunningham, 45

Nein da die Zusammensetzung eine andere ist. Motorenöl besitzt viele lang kettige Kohlenwasserstoffe Verbindungen. Bei Sonnenblumen und Rapsöl ist das anders, hier gibt es vermehrt Fettsäuren. Wenn das ein Notfall ist und du damit sofort zur Tankstelle fährst und danach den Öltank gut ausweicht und alle ölaggregate durchsuchst dürfte es nicht das große Problem sein. Du musst aber zum säubern einen speziellen Ölreiniger benutzen, da beim Rapsöl die hydrophoben enden das Wasser abstoßen und es sich nicht im Wasser löst. Auch beim schütteln Nicht. Da entstehen Micellen und bleiben im Endeffekt doch im Tank. Vergleiche Öl tropfen im Wasser oder suppe.

Kommentar von Sumo1756 ,

Danke für die ausführliche Antwort :)

Kommentar von zakcunningham ,

kein Problem, kannst mich gerne anschreiben für weitere Fragen

Antwort
von fuji415, 23

Da kann man genau so gut Wasser oder Bier Wein usw. in den Motor kippen hat den gleichen zerstör ischen Effekt  wie Sonnenblumen und Raps Öle als Schmierung und Treibstoff erst recht kein Benziner läuft mit Öl im Tank . Und diese Öl harzen stark das bekommt man fast nicht mehr aus dem Motor raus . 

Antwort
von hauseltr, 41

Wie? Als Treibstoff oder als Motoröl?

Beides nein! Solche Öle kann man in modifizierten Dieselmotoren als Treibstoff einsetzen, ab er nie als Motoröl.

Kommentar von Sumo1756 ,

Ok, trotzdem danke.

Antwort
von MotoEnduro, 12

Alte VW T1 fahren noch damit aber Mopeds nicht:"D

Kommentar von Sumo1756 ,

Haha :D

Antwort
von Reus25, 34

Ne
Das Öl bringt nix hat nicht die Eigenschaften wie motor öll

Kommentar von Sumo1756 ,

Ah okay

Kommentar von Reus25 ,

sons wär es ne sehr günstige Alternative