Frage von MisterRomance, 85

Kann ich in Luxemburg ohne MWST tanken?

Ich besitze ein Gewerbe und eine UST IDnr womit ich ja Güter aus der EU ohne MWST kaufen kann. Kann ich meinen Gewerbeschein in Luxemburg vorzeigen und ohne MWST tanken? Momentan liegt der Super Preis in luxemburg bei 0,975 ohne mwst...

Antwort
von Mikkey, 26

Nein, kannst Du nicht, weil Du das Benzin in Luxemburg (zumindest teilweise) verbrauchst.

Du kannst ja auch nicht im EU-Ausland steuerfrei im Hotel übernachten oder im Restaurant essen.

Allerdings kannst Du die gezahlte Umsatzsteuer in der Umsatzsteuererklärung angeben und (AFAIK) Dir erstatten lassen.

Antwort
von annisimoni, 54

Dann musst du die Einfuhrumsatzsteuer zahlen und den Sprit verzollen. Das ist definitiv teurer. Wenn du einen Funken Verstand hättest, könntest du dir das auch selber ausrechnen. In Luxemburg ist der aktuelle Steuersatz bei 15 %, in Deutschland dagegen 19 %. Also ist dein Ansinnen ziemlich dumm.

Kommentar von MisterRomance ,

*17% für Benzin und Diesel ;)

Kommentar von annisimoni ,

Immer noch billiger als in Deutschland.

Kommentar von annisimoni ,

Immer noch billiger als in Deutschland.

Kommentar von bronkhorst ,

Wobei die Einfuhrumsatzszeuer bei einem Gewerbetreibenden ja auch nur ein durchlaufender Posten wäre. Insofern ist die Frage nicht so dumm und Dein Auftreten hier gar nicht so schlau.

Antwort
von HalloRossi, 40

Das nicht. Aber in Luxenburg ist das Taken so viel billiger als bei uns, so dass es sich sowieso immer lohnt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community