Frage von Wupbanz, 13

Kann ich in LTSpice mit idealisierten Bauelementen arbeiten?

Hallo,

ich will in LTSpice Diagrammen mit idealisierten Bauelementen erzeugen. Gestern abend habe ich z.B. einen Hochsetzsteller simuliert. Nun bekomme ich aber teilweise starke parasitäre Effekte in die Simulation.

Gibt es einen Trick, wie ich generell auch mit idealisierten Bauelementen arbeiten kann, oder ist das in LTSpice nicht möglich?

Mir ist klar, dass ich die Effekte mit bestimmten Schaltungen wegbekomme bzw, durch anpassen der Elemente auch was ändern kann, aber ich will ja eben genau vereinfacht erstmal die Grundfunktionsweise damit darstellen...

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von AnReRa, 10

Der Sinn eines Simulators ist doch gerade ein möglichst realitätsnahes Verhalten zu erhalten um eben vorab die Effekte zu minimieren.
Für die grundlegenden Erklärung der Funktion - z.B. für die Erstellung einer
Präsentation - ist das Tool nicht geeignet.
Natürlich kann man die Simulationsparameter (also z.B. die Rechengenauigkeit bzw. die Schrittweite) und die Spice-Modelle (z.B. Induktivität ohne Innenwiderstand) etwas anpassen , aber dafür brauchst Du garantiert mehr Zeit und Spice-Wissen als wenn Du ideale Schaltung selbst beschreibst und erst dann die Spice-Simulation an den Mann / an die Frau bringst.
In der Praxis kämpft man übrigends fast ausschließlich gegen diese parasitären Effekte.
Die grundsätzliche Beschaltung ist ja i.d.R. vom Chiphersteller vorgegeben.

Kommentar von Wupbanz ,

Ja, natürlich hast Du recht. Für die Praxis ist das ja dann das Entscheidende. Mein Ansatz ist ja mehr, erstmal die Grundschaltung für andere (Studenten) näher zu bringen, also wie in der Vorlesung. Ich habe halt im Laufe der letzten Semester oft das Problem gehabt, dass ich bestimmte Informationen die tiefgründiger waren nicht mehr im Internet gefunden habe und mich so für Praktika und auch für Klausuren durch die Literatur gelesen habe. Skripte sind von Uni zu Uni sehr unterschiedlich. Deswegen will ich das für mich nachbereiten und vielleicht wird ein online-tutorial auf youtube oder einer Website draus. Dafür brauche ich halt aber erstmal die Diagramme und Verhaltensweise ohne die ganzen Nebeneffekte. So dachte ich, ist LTSpice nicht schlecht, weil ich da dann gleich noch den Umgang mit dem Programm festigen kann. Wenn es eine wesentlich einfachere Variante gibt, wie ich mir die Diagramme und Schaltbilder erstellen kann, bin ich natürlich über jeden Hinweis sehr dankbar. (Am besten eine kostenlose Vollversion wäre perfekt)...

Kommentar von AnReRa ,

Also für 'Schaltbilder' gibt es nun wirklich genügend Editoren.
Siehe z.B. hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Schaltplaneditoren

Was verstehst Du unter 'Diagrammen' ?

Möchtest Du - idealisierte - Strom- bzw. Spannungskurven über die Zeit erstellen wie man sie bzw. mit einem Oszilloskop 'am lebenden Objekt' sehen kann ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community