Frage von Freddy789, 41

Kann ich in Java (Eclipse) dem Programm sagen das es aufhören soll wenn ein Bestimmter Wert erreicht wurde?

Ich soll einen Getränkeautomat Programmieren und bin momentan soweit: import java.util.Scanner;

public class Getränkeautomat {

public static void main(String[] args) {
    
    int preis1 = 2;
    int preis2 = 1;
    int preis3 = 2;
    int ergebnis1, ergebnis2, ergebnis3, ergebnis4, ergebnis5, zahlung1, zahlung2, zahlung3, zahlung4, zahlung5, zahlung6;
    int cola, fanta, sprite;
    Scanner scannerVariable = new Scanner(System.in);
    
    System.out.println("Willkommen möchten sie eine oder mehrere Cola Flaschen haben?");
    cola = scannerVariable.nextInt();
    System.out.println("Möchten sie auch noch eine oder mehrere Fanta Flaschen haben?");
    fanta = scannerVariable.nextInt();
    System.out.println("Möchten sie auch noch eine oder mehrere Sprite Flaschen haben?");
    sprite = scannerVariable.nextInt();
    
    ergebnis1 = cola * preis1;
    ergebnis2 = fanta * preis2;
    ergebnis3 = sprite * preis3;
    ergebnis4 = ergebnis1 + ergebnis2 + ergebnis3;
    ergebnis5 = ergebnis4;
    System.out.println("Ihre Bestellung von " + cola + " Cola Flaschen, " + fanta + " Fanta Flaschen und " + sprite + " Sprite Flaschen benötigt eine Bezahlung von " + ergebnis4 + " €");
    System.out.println("Geben sie nun ihr Geld ein.");
    zahlung1 = scannerVariable.nextInt();
    ergebnis4 = ergebnis4 - zahlung1;
    System.out.println("Noch zu Zahlen ist " + ergebnis4 + " €");
    zahlung2 = scannerVariable.nextInt();
    ergebnis4 = ergebnis4 - zahlung2;
    System.out.println("Noch zu Zahlen ist " + ergebnis4 + " €");
    zahlung3 = scannerVariable.nextInt();
    ergebnis4 = ergebnis4 - zahlung3;
    }
}

ich möchte nun das das Programm erkennt wenn der Betrag erreicht ist das es aufhört und vorher sagt System.out.prinln("Vielen Dank für ihren Einkauf");

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MalNachgedacht, 10
 nochZuZahlen = ergebnis4;
System.out.println("Ihre Bestellung von " + cola + " Cola Flaschen, " + fanta + " Fanta Flaschen und " + sprite + " Sprite Flaschen benötigt eine Bezahlung von " + ergebnis4 + " €");
while (nochZuZahlen>0){
 System.out.println("Noch zu Zahlen ist " + nochZuZahlen + " €");
System.out.println("Geben sie nun ihr Geld ein.");
zahlung1 = scannerVariable.nextInt();
nochZuZahlen = nochZuZahlen - zahlung1;
}if (nochZuZahlen<0){
    System.out.println("Ihr Wechselgeld: " + (0-nochZuZahlen) + " €");
}
Antwort
von Royce, 29

Hier ein beispielhafter Pseudocode:

while (betrag < x)
{
   <dein ganzer Code>
}