Frage von Ramonst, 53

Kann ich in halle ohne abitur aber mit abgeschlossener ausbildung studieren?

Hi, ich mache grad eine ausbildung zum physiklaboranten und habe anschließend vor in halle Klassisches Altertum mit Schwerpunkt Klassische Archäologie zu studieren. der haken ist aber ich habe kein abitur aber werde im februar mit meiner ausbildung fertig und wöllte dann direkt mit dem Studium anfangen wollen, meine frage also lautet ob ich mich dann einfach einschreiben kann in der uni da dort zulassungsfrei steht. Danke im Vorraus für die Antworten (:

Antwort
von BarbaraAndree, 40

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzu...

Antwort
von triopasi, 43

Das geht vermutlich nicht, da deine Ausbildung nichts mit dem angestrebten Studium zu tun hat (ganz andere Fachrichtung!)

Antwort
von Graecula, 31

Hallo! Ein Abitur wird an allen europäischen Fakultäten gefordert. In Deutschland wäre auch ein Fachabi zu wenig als Hochschulzugang für die Geisteswissenschaften. Zulassungsfrei heißt nur, dass kein Numerus Clausus gefordert ist. Das bedeutet, dass du keinen bestimmten Abischnitt für das Studium brauchst.

Kommentar von Ramonst ,

und über eine feststellungsprüfung ? oder interessensprüfung?

Kommentar von Graecula ,

Interessensprüfung? habe ich noch nie von gehört... Aber ohne "Hochschulzugangsberechtigung" (Abi, für FHs Fachsbi) hat men eben keine - nun ja - Berechtigung zum Zugang einer Hochschule. Wir haben hier viele Quereinsteiger an unserem Institut, aber die kommen eben auch aus Akademikerberufen oder sind schon lange in Rente.

Auch eine Feststellungsprüfung kannst du nicht bestehen: http://www.verwaltung.uni-halle.de/dezern2/forms/festprinfo.pdf

Kommentar von Kristall08 ,

Ein NC wird niemals gefordert. Die Note, die als Bezeichnung verwendet wird, ergibt sich aus dem Vergabeverfahren. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten