Kann ich in Excel SQL abfragen eingeben?

3 Antworten

  • Lege dir eine Exceltabelle an mit Quelldaten.
  • Speichere die Tabelle.
  • Füge eine Verbindung hinzu mit "Daten/Verbindungen/Hinzufügen..."
  • Wähle die aktuelle Mappe aus
  • Füge ein neues Tabellenblatt ein
  • Editier die Verbindung und definiere den SQL-Befehl

Visuell versuche ich das mit einem Screenshot mal deutlich zu machen.

SQL-Abfrage mit Excel - (Microsoft Excel, SQL)

Du kannst die Daten der Tabellen nicht via SQL abfragen. Allerdings bietet Excel, wie alle Office-Produkte die Möglichkeit von VBA hier kannst Du verknüpfte Datenbanken via SQL abfragen und die Daten der Tabelle(n) programmtechnisch behandeln auswerten und wenn Du willst ausgewertetes in Ergebniszellen stellen.

Liebe Grüße Karina

Nein, EXCEL ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Selbst bei Datenbanken geht SQL nicht immer. Es muss eine SQL-Datenbank sein.