Frage von mydigitalme, 57

Kann ich in Excel per Formel einen Teil eines Feldinhalts löschen?

Hi all,

ich exportiere aus einem Programm heraus Daten in eine Excel Tabelle. Diese Einträge bestehen aus einem Datum, etwas Text und einer Nummer, die als "Zeichenkette" in ein Feld geschrieben werden.. Besteht die Möglichkeit, den Feldinhalt mit Ausnahme der Nummer zu löschen bzw. sich die Nummer aus dem Feld zu ziehen? Denn die brauche ich zur weiteren Verarbeitung, möchte die aber bei ca. 300 Feldern nicht jeweils einzeln rauskopieren. Vielleicht geht das ja über eine Formel, nur reichen meine Excel Kenntnisse nicht aus.

Viele Grüße mydigitalme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 26

sieht nach einem SAP-verwandten Ausdruck aus: kannst Du die Position evtl definieren? dann wärs einfach:

=Teil(A1;21;17) sollte 00 398 DEBW01M011 liefern,
=Teil(A1;55;10) die Dokument-Nr 4120009034

Wenn Beginn oder Länge variabel wären (unüblich bei zB SAP), ginge es auch, aber schwieriger. Welchen Teil willst Du?

Kommentar von mydigitalme ,

Ja genau, es handelt sich um einen Export aus SAP. Mit deiner Lösung funktioniert es, vielen Dank!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 42

da ich den Ablauf nicht genau kenne, ist die konkrete Lösung schwierig. Haben die Nummern eine feste Länge?

Wenn die Daten in einer Spalte stehen und es ein eindeutiges Trennzeichen zwischen dem Text und der Nummer gibt, ginge es mit Text in Spalten (Ribbon Daten)

Bei fester Länge geht es per Formel: =rechts(a1;10) wobei 10 halt die feste Länge ist.

Bei variable Länge wäre gut zu wissen, ob die Zahl eine feste Begrenzung Min / Max hat und ein konkretes Beispiel. Dann kann man es auch per Formel herausfummeln

Dankeschön!

Antwort
von dkilli, 35

Könntest du ein Beispiel schreiben. Sind andere Zellen gleich formatiert?

Dankeschön!

Antwort
von mydigitalme, 39

Ja, die Länge beträgt immer 117.

Ein Beispiel:

2016-08-17 07:18:50 00 398 DEBW01M011:SALES_DOCUMENT:4120009034 LOCKED SINCE 17.08.2016 04:39:13

Und die Nummer hinter DOCUMENT: möchte ich haben.

Die Formatierung ist auch immer gleich

Kommentar von dkilli ,

Zum Beispiel steht der Text in A1. Dann diese Formel:

=TEIL(A1;FINDEN("NT";A1)+3;10)
Kommentar von Ninombre ,

wenn die "Gefahr" besteht, dass der Suchschnipsel NT noch woanders im Text auftaucht, kannst Du noch einen längeren Suchtext nehmen - die Anzahl der Stellen dann entsprechend korrigieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten