gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Kann ich in einen Plätzchenteig, in den eigentlich nur Eigelb reinkommt auch das Eiweis tun?

gefragt von LauramariaLauramaria am 22.07.2007 um 17:46 Uhr

Ich finde es immer so schade, das Eiweiß dann im Kühlschrank vergammeln zu lassen. Denn mir fällt nie etwas ein, was ich damit machen kann. Oder gibt es vielleicht gute Möglichkeiten, es doch noch zu verwenden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.287 Backen x 2.675 Ei x 253 Eiweiß x 1

Shira
beantwortet von Shira am 22. Juli 2007 17:49
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du könntest das Eiweiß steif schlagen, und dann vorsichtig unter den Teig geben. Dann werden die Plätzchen schön locker.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 22. Juli 2007 18:03
7x

Dann machst Du eben noch mal Plätzchen! Zimtsterne - Dann ist das Eiweiß auch weg,

3 Eiweiss 250 g Puderzucker 3 Tropfen Bittermandel Backöl 2 TL Zimt gemahlen 325g gemahlene Mandeln oder Haselnusskerne 1 TL Backpulver

Im vorgeheizten Ofen bei 130-150 C. 20-30 Min. backen.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 22. Juli 2007 17:48
3x

machste vom Eiweiß Baisers.

4 Eiweiß 1 Prise Salz mit kleinster bis max mittlerer Drehzahl der Rührmaschiene in einer großen Schüssel schlagen und !wenn sie fest sind! beginnen 200g ganz feinen Zucker oder Puderzucker unterzuschlagen. Der Baiser sollte dann matt glänzen!

Vorsicht, nur ganz frische Eier verwenden, Töpfe, Schläger müssen absolut fettfrei sein! Kein Eigelb in den Eischnee, dann wird der nicht fest!

Als Baiser einfach auf ein Backpapier geben Ofen auf 150C° vorheizen, dann auf 80C° einstellen und die Baiser 1-2 Stunden trocknen lassen. Im konventionellen Herd die Tür einen Spalt offen lassen besser mit Umluft arbeiten!

LG Lotusblume

Kommentar von F37ca6220941a80e3a573ab00bf78f04smallLauramaria am 22. Juli 2007 17:51

ok, mach ich! kann ich die auch kurz ein wenig heißer machen, wegen eventl Salmonellen? Oder gehn die baisers dann kaputt?

Kommentar von 52a6a9132a85c3c4a5b9333bbaa38fecsmallLotusblume12 am 22. Juli 2007 17:58

Salmonellen: Eierspeisen (z.B. Rührei, pochierte Eier) sind ausreichend hoch zu erhitzen. Die Kerntemperatur in der Eimasse muss mindestens 80° C erreichen. Ist das nicht möglich, entweder auf pasteurisierte Eimasse ausweichen oder auf solche Speisen verzichten. Insofern, dürfte es keine Probleme geben und 80 Grad reichen. LG Lotusblume

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.