bestbauch am 25.05.2007 um 22:39 Uhr
Bze. was muss ich beachten wenn ich einen Ramspeicher einbaue? Mir ist bewusst das wenn ich zwei einbaue, es die gleichen seien sollten.

Jeder geht natürlich nicht. Sieh in den Supportunterlagen nach oder erkundige Dich beim Händler oder Hersteller.
Leider kann man das nicht. Es gibt eine ziemlich große Anzahl von RAM-Speichertypen, die sich durch Bauform, Busarchitektur und etliche Parameter (Betriebspannung, Timing, Adresierung usw.) unterscheiden. Bisher kennt man: *Single Inline Memory Module (SIMM)die je nach Bestückung weiter unterschieden werden in -Fast Page Mode DRAM (FPM) 8 Bit Bus -Extended Data Output RAM (EDO) 8 bit Bus -PS/2-SIMM, 32 bit Bus *Dual In-line Memory Module (DIMM), 64 bit Bus, -Synchronous Dynamic Random Access Memory (SDRAM, SDR) -Double Data Rate (DDR-SDRAM, DDR) -Double Data Rate 2 (DDR2-SDRAM, DDR2) -Double Data Rate 3 (DDR3-SDRAM, DDR3) - Small Outline Dual In-line Memory Module (SO-DIMM) *Rambus In-Line Memory Modul (RIMM), 16 bit Bus -Small Outline RIMM (SO-RIMM)
In Laptops werden derzeit hauptsächlich SO-DIMMs verwendet. Hat der Laptop noch freie RAM-Steckplätze kann man den Speicher mit Modulen erweitern die gleiche Timing-Parameter (z.B CL2,5) haben. Falls es keine freien Steckplätze gibt kann man nur die vorhanden Module durch welche mit größerer Kapazität ersetzen. Die neuem Module sollten aber mindestens die gleiche Geschwindigkeit wie die alten Module haben, anderenfalls kann es notwendig sein im BIOS die Timingparameter für den Speicherzugriff anzupassen.
bestbauch am 27. Mai 2007 07:54 Was sind denn Module mit denen man freie Plätze erweitern kann?
Da bin ich wohl missverstanden worden. Die freien Steckplätze im Laptop kann man nicht erweitern. Man kann nur ein Speichermodul mit geringer Kapazität z.B. 256MB durch eines mit höherer Kapazität zb. 512MB oder 1GB ersetzen. Aber Vorsicht : vor dem Kauf das Handbuch studieren - manche Laptops vertragen nur Speichermodule bis zu einer bestimmten Größe.