Frage von 98themaster98, 28

Kann ich in einem Word Dukument in einer Tabelle eine PLZ eingeben und es so koppel das Word im internet diese sucht?

geht das? so eine art PLZ suche in word mit dem i-net

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 6

Hallo,

das kannst du entweder per VBA machen oder du benutzt dafür die AutoKorrektur-Funktion. Wobei die AutoKorrektur-Funktion eigentlich schon ausscheidet, wenn mehrere Orte dieselbe PLZ haben. Also bleibt eigentlich nur VBA. Denn Word selbst beinhaltet so eine Funktion nicht.

Aber du müsstest die riesige Liste der Postleitzahlen und der dazugehörigen Orte selbst erstellen und diese im VB-Editor einpflegen. Das Makro selbst könnte dann per Mausklick und/oder Tastenkombination ausgeführt werden, damit es schneller geht.

Gruß, BerchGerch

Kommentar von BerchGerch ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Berny96, 13

Es ist sehr sehr schwer genau zu verstehen welche nach welcher Funktionalität du suchst. 

Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du nach einer Funktion die zu gerade eingegebenen PLZ Zahlen im Internet den passenden Ort findet? Oder soll lediglich der Browser geöffnet werden und automatisch nach der PLZ gesucht werden? 

Kommentar von 98themaster98 ,

Das 1. :) ich gebe in eine Zelle die PLZ ein und dann soll Ecel ohne den Browser zu öffnen den Ortsuchen und durch die eingegbene PLZ ersetzten

Kommentar von Berny96 ,

Ok, das wonach du suchst ist zwar möglich, aber nicht als Funktion schon vorhanden. Man müsste ein wenig programmieren um es so hinzubekommen wie du es dir vorstellst. Dafür verwendet man VBA jedoch denke ich nicht dass Sie sich das Programmieren beibringen werden um sich durch diese Funktion Zeit zu sparen. Da die Lösung schon eher weit hergeholt ist finde ich reicht es an dieser Stelle Sie lediglich in die richtige Richtung zu zeigen. Hier ist jemand der versucht die Eingabe (in deinem Fall die PLZ) bei Google zu suchen und entsprechend den erst gefundenen Link in die Tabelle einfügt. Sie bräuchten statt des ersten Links den Ort der Google direkt anzeigt. Vielleicht hat Google auch eine API extra dafür.  

Antwort
von FranjoBagaric, 11

Word 2016 - Postleitzahlsuche [PLZ-Verlinkung]

Word 2016 - Intelligente Suche

Hallo,

leider muss ich Berny96 recht geben. Es ist etwas schwierig raus zu verstehen was du genau meinst. Wünschst du eine Ortschaftserkennung nachdem du die Postleitzahl in die Zelle eingibst? Oder umgekehrt? Es währe durchaus hilfreich zu wissen für welchen Zweck deine Suchfunktion geeignet sein soll.

Ansonsten hast du zwei Optionen:

  1. Option: Du setzt einfach einen Link auf eine der gängigen Webseiten für Postleitzaheln und Ortschaftssuchen. Im Idealfall die Deutsche Post. [Siehe Bilder]: Begriff (PLZ) markieren>Einfügen>Link (In diesem Fall soll dein Link zu einer Webseite führen: https://www.postdirekt.de/plzserver/) >Web durchsuchen, anschließend kopierst du deine gewünschte Seite im unteren Bereich in das Feld: Adresse>Ok.
  2. Option: Word hat bereits eine mächtige Funktion eingeführt welche dich mit nur einem Mausklick zur gewünschten Quelle im Internet führt. Wenn du in einer Zelle oder im leeren Feld des Word Dokumentes eine Postleitzahl (oder egal welchen Begriff) eingibst und anschließend mit >rechter Maustaste auf >Intelligente Suche klickst - erscheint automatisch im rechten Bereich deines Dokuments eine oft zu 99% passende Auflistung an Informationen zu deinem Begriff [in deinem Fall alles zu deiner Postleitzahl]

Ich hoffe ich konnnte helfen

MfG,

Word Master

Kommentar von 98themaster98 ,

im Kommentar von berny96 ist der Zweck :)

Kommentar von 98themaster98 ,

Praktisch ich gebe in die Word Zelle eine PLZ ein währenddessen Word im Hintergrund diese PLZ sucht. Am Ende sobald Word die PLZ gesucht hat soll dann der Ort in der Zelle stehen

Kommentar von FranjoBagaric ,

Hallo,

ja, beim Kommentar mit Berny war ich wohl etwas zu langsam :). Ich schau mal ob ich eine Möglichkeit finde. Ich befürchte allerdings dass die einzige Lösung eine riesige, bestehende Tabelle mit allen Postleitzahlen und Ortschaften währe die du über ein Wenn-Dann-Sonst-Funktion bzw. über Serienbrieffunktionen mit der Zelle koppelst.

Ich wage es trotzdem zu bezweifeln das Word solch eine automatisierte Funktion beinhaltet. Den ohne den Browser zu öffnen und abläufe im Hintergrund gehen schon in die Programmiersprache ...

Aber vielleicht fällt mir ja was ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten