Kann ich in einem Haus 2 Router von unterschiedlichen Providern ohne Einschränkungen nutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die so oft gestellte Frage :-)

Grundsätzlich: Nein. An einer Telefonleitung kannst du genau 1 DSL aufschalten.

Theoretisch kannst du 1x DSL an der Telefonleitung plus 1x einen Kabelanschluss oder 1x Funk-Anschluss nehmen. Dann hast du 2 verschiedene Leitungen und damit 2 Internetanschlüsse. Da ist nun aber das Problem, dass du die nicht "bündeln" kannst! Du kannst je Client nur 1 Ausgang ins Internet nutzen! Ganz einfach - für Nicht-Techniker - ausgedrückt: Die zurückkommenden Datenpakete kennen nur den Weg, den die ausgehenden gegangen sind. Eine Antwort kann also nicht den Weg über den anderen Provider zurück finden....

Es gibt theoretisch Technologien, die einen solchen Zusammenschluss von 2 Leitungen zu einem logischen Anschluss zusammenfassen können. Aber ausser dass das Geld kostet (teure Hardware), müssen dazu beide Seiten mitmachen -> das funktioniert schon nicht einmal, wenn es der gleiche Provider ist - und schon gar nicht, wenn es sich um 2 unterschiedliche Provider handelt (z.B. DSL und Kabel).

Fazit: Für den Heimanschluss ist die Antwort schlicht und einfach NEIN.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

joa.. weil beide ihr eigenes netzwerk haben (würd ich mal sagen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wie verhält sich das, wenn man nur eine Telfefonleitung hat?

du fragst einfach deinen Provider, denn auf den kommt es an, ob dies mit deinem Anschluß möglich ist oder nicht, hier kann dir das niemand beantworten, nicht mal ich ;)

P.S: an meinem Anschluß könnte ich drei Router mit je eigener, öffentlicher IP nutzen, ohne Mehrkosten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BigBen38
24.01.2016, 21:13

Da der FS fragte ob es mit unterschiedlichen Providern geht, kennen wir die Antwort...oder nicht? 

1

Ja ...mit 2 separaten Leitungen

Entweder Kabel und Festnetzleitung oder 2 x Festnetz...

Aber das extra legen lassen kostet einiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonymus110
24.01.2016, 18:49

Und wie verhält sich das, wenn man nur eine Telfefonleitung hat?

0

Was möchtest Du wissen?