Frage von NataVioline, 12

Kann ich in einem beliebigen stück alle stricharten benutzen?

In jedem Stück sind ja vom Komponisten stricharten vorgegeben technik sozusagen. Man sagt ja in der Musik ginbts kein richtig oder falsch. Wenn man aber ein schnelles spieltempo hat kann man ja zb keine strichart nehmen die aus technischen Gründen für ein langsames Tempo gedacht ist nehmen? Bsp langes portato da streicht man 2 noten lang betont -länger als staccato - hintereinander. Wenn man aber schneller streicht wird es automatisch -das was ich mit "technisch " meine zu staccato die Betonung bzw die Artikulation wird kürzer. Nimmt das ein komponist den bogenrechnischen Kram in Rücksicht? Man hat ja mehrere Auswahl zwischen kurze und lange stricharten. Wieso sucht man sich eine andere aus als vorgegeben? Kann man die vorgegebene strichart nicht gut ausführen oder weil eine andere sich besser anfühlt beim ausführen in Bezug auf die Melodie?

Danke

Antwort
von Sinokomp, 3

Grundsätzlich würde ich sagen:

- Halte Dich an die Vorgaben des Komponisten, in den meisten Fällen beherrschte er das Instrument (Mozart-Beethoven-Paganini) und es steht ein SINN dahinter, den es zu entdecken gilt

- Portato geht auch in schnellen Tempi, dass es kein Staccato wird und gut klingt, ist Deinem Übewillem zu verdanken :)

- Gute Komponisten nehmen auf den "Bogenkram" Rücksicht, da es signifikante Auswirkungen auf KLANG hat (schnelle Abstriche hintereinander -obwohl ein Wechsel von Auf- und Abstrich "leichter" wäre, siehe Youtube /watch?v=5Kyso5VmZ6g&t=19m11s, uvam.)

- Wer sucht sich eine andere aus als vorgegeben? Du? Dein Lehrer? Der Notenherausgeber? Würde ich zunächst nicht machen (siehe oben), auch wenn Dir Dein Instinkt was anderes sagt, erstmal den musikalischen Willen des Komponisten folgen. Erst wenn sich der als wirklich absurd oder unspielbar zeigt, eine eigene Lösung finden.

- Wenn NIX dasteht, liegst Du richtig damit der Melodie zu folgen und Deinem Gefühl.

Hoffe das beantwortet Deine Fragen. Viel Spaß beim Üben!

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten