Frage von ChuckyDoll, 54

Kann ich in eine Wohnung ziehen, wenn eine ältere Dame ein lebenslanges Wohnrecht auf die Wohnung hat aber nicht die Hauseigentümerin ist?

Hallo, ich habe die perfekte Wohnung für mich gefunden. Die 84 jährige Dame die dort über 30 Jahre gelebt hat, musste ins Pflegeheim. Sie hat ein lebenslanges Wohnrecht, was wohl auch im Grundbuch eingetragen ist. Der Schwager von ihr kümmert sich jetzt um die Wohnung und will diese dann auch an mich vermieten. Die Miete soll in das Pflegeheim fließen. Der Hauseigentümer würde eine Etage unter mit wohnen. Kann der Schwager die Wohnung so einfach an mich vermieten? Was geschieht, wenn die Dame stirbt? Kann der Hauseigentümer mich dann aus der Wohnung schmeissen/Miete erhöhen etc.? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

Bitte um Hilfe...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von schelm1, 40

Sofern es sich bei dem Wohnrecht, wie üblich, um eine persönlich bedingtees Recht handelt, kann eine Dritter dieses Recht nicht entgeltlich auf Sie übertragen. Handelt es sich hingegen nicht um ein Wohnrecht, sondern um ein Nießbrauchrecht, dann wäre die Weitergabe des Rechtes entgeltlich zur Erzielung von Miete zu Gunsten der Berechtigten in Ordnung. Im ersteren Falle wäre eine solche Überlassung klassische "Munition", das persönlich bedingte Wohnrecht wegen offenkundiger Aufgabe aus dem Grtundbuch zu "schießen"!

Da sollte man folglich sehr vorsichtig sein.

Klarheit über die Bedeutung der Vereinbarung gibt ein Blick in die ursprüngliche Eintragungsbewilligung des Rechtes.

Es empfiehlt sich eher, mit der Berechtigten einen fairen Preis für die unkomplizierte Erteilung einer Löschungsbewilligung für das Recht zu vereinbaren.

So hätten dann alle was davon, der wohnrechtsbelastete Hauseigentümer und die Berechtigte.

Antwort
von Realisti, 54