Frage von Thegendarmerie, 73

Kann ich in eine Flasche Kochend heißes wassre gießen?

Hallo, ich hab hier eine 6l Belvedere Flasche Stehen, die haben wir getrunken letze Woche und joa damit die Wodka Reste und alles verschwinden, wollte ich sie Putzen und daher mit kochend heißem Wasser ausspülen. Geht das oder zerbricht die Flasche ?

Antwort
von Schuhu, 14

Ich hab auf mit kochend heißem Wasser mal eine Glasschüssel geschrottet. Mein Tipp: Heißes Wasser (wie du es auch zum Abwaschen nimmst) und Spülmittel in die Flasche geben, einwirken lassen, Flaschenbürste soweit es geht benutzen (oder die Flasche heftig schütteln), ausgießen und trocknen lassen.

Antwort
von BigLittle, 13

Sie kann mit aller Wahrscheinlichkeit zerplatzen. Aber mach warmes Wasser rein und spül sie mit warmen Wasser aus. Da Alkohol Wasserlöslich ist, kannst Du die Reste damit gut raus bekommen ohne die Flasche zu zerplatzen. Ach und wenn Du noch eine Tablette Gebißreiniger zugibst, dann wird sie richtig sauber!

Antwort
von Kuno33, 14

Da gibt es ein Problem. Nur besondere Gläser vertragen einen solchen Hitzeschock. Es ist kaum zu erwarten, dass eine derartige Flasche aus hitzebeständigem Glas besteht. Das könnte allenfalls klappen, wenn die Flasche schon in einem ziemlich heißen Wasserbad steht. Dann kann man sie aber nicht so ohne weiteres schütteln, ohne sich die Finger zu verbrennen. Flaschenreiniger wären in Verbindung mit warmen Wasser die leichtere Methode.

Antwort
von Blacklight030, 17

Du solltest zur Sicherheit in verschiedenen Stufen die Flasche erwärmen, auf jeden Fall sollte sie nicht kalt sein

Antwort
von EUWdoingmybest, 24

Bin mir unsicher.

Spülmittel sollte aber auch reichen + lauwarmes Wasser.

Antwort
von markusstendler, 18

Kochendes Wasser würde ich nicht hineingießen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Glas springt. Heißes Wasser aus dem Wasserhahn reicht vollkommen aus, da schon bei ca. 40° Celsius alle Bakterien absterben. Nutzt du zusätzlich noch Spüli, sollten alle Reste entfernt sein.

Grundsätzlich musst du dir bei einer Wodka-Flasche aber keine Gedanken machen, da dieser hochprozentig ist und Alkohol schließlich auch zum desinfizieren verwendet wird.

Viele Grüße,
Markus

Antwort
von ProfDrPrivDoz, 24

das die flasche springt aufgrund des hohen temperaturschlags kann passieren...

in der Regel sollte ein einweichendes bad mit Spüli in der Spüle für ca. 5 min ausreichen... Vodkareste hin oder her... alles andere kann ich nicht empfehlen.

sollte die flasche wegen ihrer größe nicht in die spüle passen würde ich höchstens heißes bzw warmes wasswer einfüllen aber kein kochendes wasser 

Kommentar von Schuhu ,

Sollte sie wirklich nicht in die Spüle passen, kann man sie in der Badewanne auswaschen.

Kommentar von ProfDrPrivDoz ,

wär ich nicht drauf gekommen weil ich nur ne dusche habe hahahah aber recht hast du definitiv

Antwort
von stubenkuecken, 3

Wirf die Flaschen in den Altglascontainer, dann riechen sie nicht mehr.

Antwort
von AnonYmus19941, 18

Du solltest sie vorher nicht gerade ins Tiefkühlfach legen, aber eigentlich sollte sie nicht zerbrechen

Antwort
von thomsue, 23

Leicht möglich

Antwort
von PeterLammsfelde, 15

Sie bricht.

Physik.

Aber mach ruhig mal,

learning by doing.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten