Frage von Lukas1808, 91

Kann ich in dieses Mainboard 4x4GB RAM Riegel einbauen? oder muss ich 2x8GB RAM Riegel nehmen?

Sind alle slots DDR 4?

Das mainboard
www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z170-Extreme6-Intel-Z170-So-1151-Dual...

Die Ram riegel
m.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-4-schwarz-DDR4-2400-DIMM-CL14-Quad-Kit_997227.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luc2001, 58

wenn du das board genauer anschaust, kann man erkennen dass 4 steckplätze vorhanden sind.

Kommentar von Lukas1808 ,

achso also kann man trotz dual channel 4 Ram riegel rein stecken??

Kommentar von Luc2001 ,

sicher

Kommentar von anotherguy ,

Dual Channel beschreibt nicht die Anzahl der Steckplätze..

Antwort
von DerLiebenCommun, 24

Kommt auf deine CPU an, da dessen Speicherkontroller bestimmt, wie viel Sticks du reinstecken kannst.

Antwort
von HardwareGuru, 57

Es ist dem Mainboard egal, es gibt vier Steckplätze, aber du kannst so oder so "nur" Dual Channel nuten, ich würde trotzdem 2 mal 8 nehmen um diue Möglichkeit zu haben den RAM auf 32 GB aufrüsten zu können wenn das in 5 Jahren mal nötig ist.

Kommentar von anotherguy ,

Für gewisse Anwendungsbereiche sind sogar schon 64GB von Nöten, wobei oftmals auch eine SSD als Puffer benutzt wird.

Kommentar von Kaen011 ,

Für welche Anwendungsbereiche die ein normaler User nutzt?

Kommentar von HardwareGuru ,

Ja, wenn du als normaler Nutzer 3D rendering in extremem maß betreibst...

Antwort
von Kaen011, 34

Ja, du kannst auch 4gb riegel nehmen. Kommt allerdings drauf an, was du hast. Wenn du 2x4 Riegel hast und willst nun 2x4 Riegel dazu kaufen ist das okey. Wenn du nichts hast und willst dir riegel kaufen dann nimm 2x8GB.

2x8Gb ist schneller als 4x4gb

Antwort
von h3nnnn3, 45

geht beides

Kommentar von Lukas1808 ,

achso also kann man trotz dual channel 4 Ram riegel rein stecken??

Kommentar von h3nnnn3 ,

ja. jeweils zwei laufen dann im dual-channel

an sonsten wäre es ja völlig sinnlos, dass der hersteller vier slots verbaut :D