Frage von BopmitP, 78

Kann ich in der Oberstufe zum Religionsunterricht gezwungen werden?

Hallo, ich besuche die Stufe EF eines evangelisches Gymnasiums in NRW (ist leider weit und breit das einzige Gymnasium in der Gegend).

Jedenfalls würde ich gerne Religion abwählen, jedoch stellt sich das als wesentlich schwerer heraus als man denken würde. Uns wurde zum Ende des letzten Schuljahres als wir die Kurse wählen sollten gesagt ihr müsst entweder katholische oder evangelische Religion auf jeden Fall wählen. Hab ich schon damals gedacht, finde ich nicht besonders toll, aber hilft ja nichts...

Jetzt habe ich aber doch ein etwas größeres Problem mit dem Religionsunterricht und möchte es auf jeden Fall abwählen.

Ich möchte es mir mit unserem Stufenleiter auch nicht verscherzen, aber sollte ich ihm das so sagen? Habe ich ein Anrecht auf keinen Religionsunterricht oder kann man mich wirklich mehr oder weniger dazu zwingen?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 69

Hallo BopmitP,

du bist nicht gezwungen, ein evangelisches Gymnasium zu besuchen. Du hast auch keinen Anspruch darauf, dass ein nichtkonfessionelles Gymnasium in der Nähe ist. Ggf. musst du einen Wohnortwechsel oder eine Bahnreise in Kauf nehmen.

Konfessionelle weiterführende Schulen haben in der Regel einen Schulvertrag, den zunächst die Eltern und dann bei Volljährigkeit du unterschreiben.

Willst du nicht unterschreiben oder hältst du dich nicht an den Vertrag, dann ist eben vorgesehen, dass du die Schule verlässt.

Es kann dich zwar niemand zum Religionsunterricht zwingen, aber du musst dann eben die Konsequenzen tragen und die Schule verlassen.

Ist das eine Zumutung? - Es ist dir zuzumuten!

Kommentar von BopmitP ,

Ja, stimmt wohl schon, ist bloß einfach blöd, ich könnte meine Zeit in der Schule so viel besser nutzen.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo BopmitP,

das ist nun mal immer so. Wenn man etwas haben will und dafür einen Vertrag schließt, dann sind da grundsätzlich Dinge drin, die einem nicht passen. Da hilft nur: Entweder den Vertrag erfüllen oder aussteigen.

Kommentar von martin7812 ,

In den meisten Schulen muss man "Ethik" (oder wie auch immer dieses Fach dort heißt) besuchen, wenn man den Religionsunterricht abwählt.

Auch dort werden Klausuren geschrieben, so dass du durch das Abwählen des Religionsunterrichtes keine Zeit gewinnst.

Kommentar von BopmitP ,

Ja, schon klar, dass ich nicht einfach frei hätte, ich brauche ja auch soundso viele Stunden pro Woche, aber selbst Ethik Unterricht hätte ich dann wesentlich lieber, den gibt es bei uns an der Schule jedoch gar nicht.

Antwort
von Allexandra0809, 78

Da es sich um eine kirchliche Schule handelt, wirst Du das nicht so einfach abwählen können. Das wusstest Du aber schon vorher.

Du kannst ja auch bei einer Technikerschule Technik nicht abwählen.

Kommentar von BopmitP ,

Der einzige Unterschied ist bloß der, dass vermutlich so eine spezialisierte Schule nicht mitten im Nirgendwo gebaut würde und es normalerweise in dem Fall Alternativen geben würde.

Antwort
von 1988Ritter, 35

Du bist ja in einem konfessionsgebundenen Schulprogramm. Da wird es also kein Wunschkonzert geben. Das hat auch nichts mit der Religionsfreiheit zu tun. Was ich Dir garantieren kann, ich kenne niemanden der von einem Religionsuntericht bleibende Schäden davon getragen hat. Musste halt jetzt einfach mal durch.

Kommentar von BopmitP ,

Bleibende Schäden vielleicht nicht, aber ich denke es gibt doch einige Fächer mit denen man die drei Wochenstunden bis zum Abi besser verwenden könnte.

Kommentar von martin7812 ,

Die einzige Alternative zum Religionsunterricht wäre "Ethik" (bzw. "praktische Philosophie" oder wie auch immer das Fach heißt).

Da hast du keinerlei Auswahlmöglichkeit - auch an einer staatlichen Schule nicht.

Kommentar von BopmitP ,

Also ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber in NRW ist es an staatlichen Schulen in der Oberstufe definitiv so, dass du den Religionsunterricht abwählen kannst und dafür auch keinen Ersatz in Form von Ethikunterricht brauchst.

Kommentar von 1988Ritter ,

....wenn Du denn keine Privatschule mit Schulvertrag gewählt hast. Es handelt sich hier um eine kirchliche Institution.

Antwort
von keineahnungaf, 42

Wie heißt deine Schule? Ich geh auch auf einer Christlichen Privatschule (Gymnasium/EF)

Kommentar von BopmitP ,

Söderblom Gymnasium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community