Frage von emlytbnsk, 21

Kann ich in der Ausbildung umziehen und vorher bab beantragen?

Hallo, ich schildere euch kurz die Situation. Ich habe im August eine Ausbildung begonnen und wohne momentan MIETFREI bei einer Freundin. Ich möchte nun aber in eine eigene Wohnung ziehen, da sich unsere Vostellung von einem Zusammenleben nicht so richtig vereinbaren lässt. Ich kann mir das aber von meinem Ausbildungsgehalt allein nicht leisten und würde gern BaB beantragen. Jedoch möchte ich bevor ich einen Mietvertrag unterschreibe wissen, wie viel Geld ich da bekommen könnte . Normalerweise benötige ich ja einen Nachweis über die Kosten zur Beantragung. Gibt es eine Möglichkeit das anders zu regeln?

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von Galdur, 13

Nein gibt es nicht. Für die Berechnung deines Anspruchs werden die Einkommensnachweise deiner Eltern, deine eigenen und die Mietkosten benötigt. Anders als beim BAFöG reicht hier die Angabe, dass man nicht bei den Eltern wohnt, nicht aus.

Dementsprechend musst du erst einen Mietvertrag vorweisen, bevor der Antrag bearbeitet werden kann.

PS: Wie alt bist du denn? Wenn du unter 25 bist, hast du nämlich Anspruch auf Unterhalt deiner Eltern und Kindergeldanspruch.

Kommentar von emlytbnsk ,

Meine Eltern können mir keinen Unterhalt zahlen & vom Kindergeld bezahlen Sie meine Autoversicherung. Deshalb BaB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community