Frage von adeleSweet, 40

Kann ich in den sommerferien schule wechseln?

Hallo^^ Ich hätte eine Frage, und zwar kann ich von der hauptschule zur realschule in den sommerferien wechseln? Denn mein Zwischenzeugnis war zu schlecht für die realschule und mein jahreszeugnis ist jetzt gut genug dafür :/ jetzt weiß ich nicht ob ich es schaffe zu wechseln. Wenn jemand weiß ob das geht dann bitte schnell antworten ! Danke im Vorraus^^

Antwort
von Wakeup67, 35

Einfach so ist ein Wechsel nicht möglich. In BW ist es beispielsweise so, dass die Lehrer dir hierzu eine schriftliche Empfehlung geben müssen (mit Noten), mit der du dich dann anmelden kannst. Hierfür gibt es dann Fristen. 

Mach dir keinen Druck. Wenn du jetzt besser geworden bist, nutze die Chance in der HS auf einen sehr guten Abschluss, mach dann weiter, damit du deine mittlere Reife erhältst. Unser Schlsystem ist ja zum Glück so offen, dass ein eingeschlagener Weg nie eine Sackgasse ist. 

Gute Noten in der HS sind allemal besser als ein gerade do geschaffter MR-Abschluss. Und dir geht es persönlich viel besser, wenn du Erfolgserlebnisse hast.

Kommentar von adeleSweet ,

danke aber ich möchte ein rs abschluss haben und ich und meiner eltern versuchen jetzt mich einfach in die schule zu bringen wenn das nicht klappt gehe ich zum m - zug :)

Kommentar von Wakeup67 ,

Das geht aber nicht ohne Empfehlung, und die wird zum Halbjahr ausgesprochen. Egal was deine Eltern wollen. Die Chance, dass du den RS-Abschluss schaffst, muss eben gegeben sein.

ach jetzt verstehe ich was sie meinen meine lehrerin hat empfohlen das ich dort hin gehe :)

Kommentar von Wakeup67 ,

Hat sie das? Hast du das Formular? Dann kannst du damit zur neuen Schule zur Anmeldung gehen. Allerdings wird dieses zum Halbjshreszeugnis ausgestellt und wie ich dich verstanden habe, warst du dort zu schlecht.

Will dir ja den Mut nicht nehmen, aber  der Unterschied von der HS zur RS ist wirklich gravierend. Schaffst du das wirklich, leistungsmässig noch eins drauf zu setzen? 

ja, Danke ich schaffe das, denn ich habe bei allen fächern im jahreszeugnis eine zwei denn bei mathe hatte ich bei einem thema schwierigkeiten und hatte beim zwischenzeugnis noch eine 4 jetzt verstehe ich das thema und die Formulare habe ich auch :)

Kommentar von Wakeup67 ,

Dann ist doch alles klar. Was fragst du noch? Viel Glück...🍀

weil ich es nicht so genau wusste, und Danke dir <3

Antwort
von Laytiffi, 40

Ist das nicht schon etwas zuspät? Man hätte sich ja an einer nuen Schule schon mit seinem Halbjahreszeugniss bewerben müssen. Und soweit ich weiß kann man doch nur auf eine Wirtschaftsschule um seinen Realschulabschluss zu erlangen oder?

also ich bin mir nict sicher aber ich konnte mich ja noch nicht anmelden also im halbjahr denn mein zwischenzeugnis war etwas zu schlecht ich habe gehört das sie manchmal plätze frei haben aber ich und meine eltern versuchen jetzt einfach dort anzurufen und ein platz zu bekommen aber trotzdem danke!

Kommentar von Laytiffi ,

Kein Problem:)

Antwort
von MaGo19, 26

Naja jetzt sind Ferien.
Da geht gar nichts.

Aber du kannst das auch nur wenn die Lehrer das sagen. Meistens sagen die es rechtzeitig um sich neu anzumelden

bei der schule wo ich hin will ist sie noch offen wir versuchen mich jetzt einfach dort anzumelden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten