Frage von Sempiternal55, 163

Kann ich in C mit dem #include<math.h> meine Zahl quadrieren?

Kann ich in C mit dem quadtrieren ?

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 163

Quadrieren? Ist deine Frage ein Scherz?

In C geht das so:

int x = 123;
int quadrat = x*x;

Tadaaa ... ganz ohne Mathe-Lib! :)

Kommentar von Sempiternal55 ,

aber ich wollte mit Mathe lib quadrieren nicht durch einfache multiplikation

Kommentar von TeeTier ,

Die Funktionen in math.h machen intern aber auch nichts anderes als das, was ich geschrieben habe. :)

Kommentar von Sempiternal55 ,

ich weiß aber das werden weniger Zeilen oder nicht ^^, ich soll ja die aufgaben mit math.h lösen deswegen die frage :)

Kommentar von TeeTier ,

Mit math.h:

#include <math.h>
/* ... */
double n = 123.456;
double q = pow(n, 2.0);

Ohne math.h:

double n = 123.456;
double q = n * n;

Ich denke ohne math.h ist es deutlich kürzer. :)

PS: Falls du math.h benutzt, vergiss nicht die Mathe-Bibliothek mit zu linken! Standardmäßig wird die auf vielen Plattformen nämlich nicht mitgelinkt und du erhältst eine Fehlermeldung, obwohl dein Quelltext zu 100% korrekt ist!

Antwort
von ceevee, 154

Ja, kannst du.

http://www.tutorialspoint.com/c_standard_library/c_function_pow.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten