Frage von huebi96, 58

Kann ich in Berlin zur Tafel gehen?

Im Moment habe ich starke Geldprobleme. Ich hole gerade mein Abi nach, bekomme kein Geld vom Jobcenter und auch mein Bafögantrag ist noch nicht durch. Diesen Monate musste ich mir Geld leihen um überhaupt meine Miete zahlen zu können. Nun würde ich gerne in Berlin zur Tafel gehen, allerdings muss man dort ja nachweisen, dass man hilfebedürftig ist. Wie kann ich das machen?

Antwort
von BeSchn, 16

Also wenn du bei der Tafel genau das erzählst was du da geschrieben hast wird dir auch geholfen. Glaub mir, ich habe lange bei der Tafel ( allerdings nicht in Berlin ) mitgearbeitet und da wird niemand weggeschickt der wirklich Hlfe nötig hat, das ist doch der Sinn derTafeln.

Antwort
von ThommyHilfiger, 31

Die Tafel ist ein gemeinnütziges Unternehmen. Die werden dich garantiert nicht abweisen. Nimm trotzdem mal den getätigten Schriftverkehr mit. LG

Antwort
von Samila, 37

http://www.berliner-tafel.de/laib-und-seele/die-praxis/so-funktionierts/?tx_spen...

du musst aber irgendwas vorzeigen oder einen berlinpass haben.

Kommentar von huebi96 ,

der berlinpass reicht schon als nachweis?

Kommentar von Samila ,

der würde reichen. auf der seite des berlinpasses steht das du damit zur tafel gehen kannst. dort erfährst du auch was du noch so für vergünstigungen bekommst

Kommentar von huebi96 ,

Also mein Problem dabei ist wieder, dass der Berlinpass bis Juni gültig ist, allerdings bekomme ich nun ja kein Geld mehr vom Jobcenter, wäre dass dann quasi Betrug oder gilt der trotzdem weiterhin?

Kommentar von Samila ,

ich finde das wäre kein betrug denn du hast ja nun wirklich grade nicht viel. betrug wäre es wenn du einkommen hättest und das trotzdem nutzen würdest. 

evt. hast du noch einen nachweis das das bafög noch nicht durch ist, du woanders nichts bekommst. der pass ist noch gültig. leg das vor, und frag ob es geht. 

ich kann mir nicht vorstellen das sie dich wegschicken wenn du so offen und ehrlich bist. 

Kommentar von huebi96 ,

okay, vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten