Frage von Joshiiiiiiiii, 125

Kann ich in Begleitung meiner Mutter in den Film Legend rein?

Der Film hat eine USK 16 und ich bin 14 sehe älter aus könnte ich dort rein?

Antwort
von Tragosso, 63

Nein, das darfst du nicht. Das Kino würde sich strafbar machen, deine Mutter eventuell auch. Begleitung eines Erwachsenen gilt nur für Filme bis 12 Jahren.
 Für einen Film ab 16, musst du 16 sein, egal wer mitkommt.

Kommentar von atzef ,

Zu krass! :-) Nicht strafbar, sondern Kino und Mutter würden eine Ordnungswidirgkeit begehen.

Kommentar von uncutparadise ,

Das Kino begeht eine Ordnungswidrigkeit nach JuSchG, die Mutter begeht gar nichts.

Antwort
von TheAllisons, 71

Nein, keine Chance, aber du kannst es probieren, schlimmstenfalls musst du eben nachhause gehen. Mehr kann dir ja nicht passieren. Vielleicht ist der Kassaangestelkte nicht so aufmerksam.

Antwort
von Steve3072000, 28

Also gesetzlich darfst du es nicht (wusste ich damals auch noch nicht) aber ich bin in unser Kino auch in Begleitung eines Erwachsenen in Filme ab 16&18 reingekommen =eigentlich darfst du es nicht aber die meisten sehen es nicht so eng

Antwort
von lovelybilly, 61

Hallo! Wir hatten das ganze Thema mal im Unterricht und soweit ich weiß, darfst du nicht mit 14 Jahren in USK 16 rein. Bin mir aber nicht 100%ig sicher!! (Hier noch weitere Infos: http://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-vera...)

Zur not ruf doch einfach mal in nem Kino an (vill. nicht das, in das du vorhast, reinzugehen, denn zu Not kannst du dann immer noch dein Alter vortäuschen...) und frag, wie da so die Rechtslage ist.

LG

Kommentar von atzef ,

Da hast du leider nutzlos am Unterricht teilgenommen und nichts gelernt!

https://www.cinemaxx.de/Kinoinfo/FSKundJugendschutz/

Kommentar von ceevee ,

In deinem Link steht übrigens:

Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren dürfen sich nur dann im Kino und bei sonstigen öffentlichen Filmveranstaltungen aufhalten, wenn die dort gezeigten Filme für ihre Altersstufe freigegeben sind

und

Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten. Eine Ausnahme ist, wenn Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (Personensorgeberechtigten) in einen Film gehen, der mit "Freigegeben ab zwölf Jahren" gekennzeichnet ist (Parental Guidance).

;)

Antwort
von atzef, 63

Nein. In den Film darfst du nicht rein. Kino und Mutter würde ene bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit verwirklichen, ließen sie dich in den Film.


Antwort
von BibiminiMaus, 51

Mit deiner Mutter darfst du das, da sie deine Erziehungs berechtigte ist ! Sie entscheidet ob der Film für dich In Ordnung ist. Du darfst mit deiner Mama da rein.

Kommentar von Tragosso ,

Das ist falsch.

Antwort
von wolfram0815, 45

Natürlich nicht.

Antwort
von Alsterstern, 70

Mit Deiner Mutter wäre das ok.

Kommentar von Tragosso ,

Falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten