Frage von fluffypuffy2606, 110

Kann ich im winter draußen joggen gehen?

Also.. ich hab in den letzten 2 wochen 2 kilo zugenommen.. und jez wollte ich die gerne wieder runter haben :) ich bin im sommer schon paar mal joggen gegangen.. aber bin mir jez nicht sicher ob ich im winter auch gehen kann, oder ist da die gafahr zu groß, dass ich krank werde.. joggt ihr auch im winter? :)

Lg fluffypuffy2606

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Markusalem, 40

Klar kannst du auch im Winter joggen gehen. Zieh dich einfach warm genug an. Wichtig ist, dass dein Kopf und deine Atemwege geschützt sind - spricht Halstuch und Stirnband/Mütze. Diese gibt es extra für Sportler aus Funktionsmaterial, das Wolle kombiniert mit Schweiß ziemlich unangenehm ist.

Achte aber darauf, dass du dich nicht zu warm anziehst! Wenn du vor die Tür gehst sollte dir vor dem Laufen noch etwas zu kalt sein. Durch die Bewegung wird dir dann aber ganz schnell warm, aber eben nicht zu warm :)

Antwort
von Hexe121967, 46

mit der entsprechenden kleidung ist es auch möglich im winter zu joggen. 

Antwort
von Feemo, 35

Hallo, also ich gehe bei jedem Wetter joggen und wie viele schon sagen, mit der richtigen Kleidung ist es auch nicht kalt. Ich laufe fast nur durch den Wald und finde dies mit Schnee etwas anstrengender 😊 Aber so schön😊 Viel Spaß beim laufen. 

Antwort
von Sonjakeller, 69

Nein es besteht keine Gefahr es kann höchstens deine Lunge etwas strapaziert werden. Das macht aber nichts solange sie dir nicht fest schmerzt. Überanstrenge dich eifach nicht und jogg nicht länger als 45 minuten.

Kommentar von Riverside85 ,

Warum nicht länger als 45 Minuten? Das hat doch eher was mit der Kondition, aber nicht mit der Kälte zu tun. Ich laufe Sommer wie Winter meinen 2-Stunden-Lauf einmal pro Woche, egal ob 30 Grad oder minus 3. Im Winter muß man natürlich ständig in Bewegung bleiben und sollte sich danach auch direkt nach drinnen begeben, damit man nicht auskühlt. 

Kommentar von Sonjakeller ,

Denn, wenn du soo lange in der kalten Lust rennst, braucht deine Lunge immer mehr Luft, dein Körper hat heiss aber die Lunge friert. So schmerzt sie und beginnt zu brennen. Das kann längerezeit schädlich sein...!!

Kommentar von Riverside85 ,

Mit Verlaub gesagt: Das ist kompletter Blödsinn. 

Kommentar von Naginata ,

So ein Unsinn!! Wo bitte schön bekommt man soll einen Hafer zu hören. 

Antwort
von 1975Daniel, 50

Meine Mama sagt immer: es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte Kleidung ;)

Klar, gehe jede Woche, auch im Winter. Finde im Winter ist es sogar schöner - die kalte Luft auf der Haut tut gut

Antwort
von KaltundWarm, 43

Ich jogge im Sommer wie auch im Winter. Wichtig ist ein Schal und etwas nicht zu dünnes unter dem Sportoberteil zu tragen, am besten in die Hose rein. Gut finde ich es wenn der Schal ein Multifunktionsschal ist damit man ihn auch als "Maske" tragen kann, damit man die kalte Luft nicht einatmet. Und Handschuhe!

Ich gehe heute um 17:00 joggen wenn es nicht extrem kalt ist, denn dann bringen die Handschuhe auch nicht sehr viel ;-)

Kommentar von Riverside85 ,

Also, mit Schal würde ich einen Hitzschlag kriegen. (; Ich trage schon ein Oberteil, das den Hals bedeckt, dazu Handschuhe und meist ein Basecap (Schutz gegen Regen und Wärme zugleich), mehr aber auch nicht. Ich habe schon Leute bei 10 Grad plus mit Steppweste joggen sehen, da wird mir schon beim Hinsehen heiß. 

Kommentar von KaltundWarm ,

Ich bin am Hals extrem empfindlich, etwas kaltes und schon am nächsten Tag großes Kratzen im Hals. Übernächsten Tag krank :{

Es gibt genug Leute die es übertreiben. Kennst du die möchtegern Jogger, die ganze Lichterketten von den Weihnachtsbäumen mit sich tragen? An den armen, Beinen und Kopf haben sie Lichter, es gibt sogar welche, die auf die Farben achten, nach dem Motto, je bunter desto besser

Kommentar von Riverside85 ,

Hmm, das ist mir noch nicht so aufgefallen, ich laufe aber auch immer vormittags, da ist wohl noch nicht so viel mit Lichtern. ^^ 

Wenn ich dafür manchmal so Frauen in einem super "modischen" Neonfarbenmix (auch noch strahlend neu aussehend) sehe, denke ich mir auch immer, bei Tchibo waren wohl wieder Laufsachen im Angebot. Solche sieht man aber meist nur im Frühjahr oder Anfang Januar (gute Vorsätze), dann sind die wieder weg vom Fenster. 

Kommentar von KaltundWarm ,

Ich mag es in der Dunkelheit zu joggen, wenn nicht viel los ist ;-)

Ja kenn ich 😄

Es gibt genug Leute, die mehr auf das Aussehen und den ganzen technischen Schrott achten anstatt zu schauen, die Kondi zu steigern und den inneren Schweinehund zu überwinden.

Antwort
von Finda, 42

Das einzige worauf du achten kannst, ist durch die Nase zu atmen.
Wenn es sehr kalt draußen ist. Sonst gibt es keine Unterschiede.

Antwort
von Smokie89, 38

bei den aktuellen Temperaturen kannst du joggen. Packe dich einfach warm ein, eine der besten Investitionen ist ein sog. Halsschal. Schau mal bei Amazon nach, die halten deinen kompletten Hals warm und du erkältest dich nicht

Antwort
von Naginata, 21

Nun es gäbe keinen triftigen Grund warum Du dies nicht tun solltest. Ich persönlich laufe Schon Jahrelang im Winter bei Schnee, Schneeregen, Wind usw. und zwar genau so wie im Sommer, kurze Hose, ohne T-Shirt (freiem Oberkörper). Ich Atme durch den Mund, manchmal durch die Nase. Nach dem Laufen gehe ich im See Schwimmen und das auch im Winter!

Wenn ich hier so die Kommentare lese, muss ich mich immer amüsieren, Schal, Mütze, thermo Unterwäsche, spezial Funktionskleidung, nicht durch den Mund Atmen, Erkältungen usw.......! Alles Blödsinn und zwar großer. Wie gesagt ich laufe bei allen Temperaturen im gleichen Outfit. Ich war noch nie Krank deswegen, kein kratzen im Hals, keine Erfrierungen oder der gleichen.

Also gehe einfach laufen, ziehe dich nicht zu warm an. Den Du solltest schon etwas frieren beim Laufen, warm wird dir schnell!  

Kommentar von Riverside85 ,

Naja, im Grunde hast du ja recht, die meisten übertreiben es ein wenig, aber in kurzer Hose würde ich auch nicht draußen laufen wollen im Winter. ^^ Das ist dann schon wieder sehr extrem in die andere Richtung. Und krank wird man sowieso eher, wenn man immer nur drinnen hockt und dem Körper keinerlei Temperaturreize gibt. 

Mein Outfit wechselt von Sommer zu Winter auch nicht großartig (ich trage meist auch im Sommer langärmelig, wegen der Sonne), ich trage im Winter maximal zwei Schichten (langes Oberteil und Laufjacke plus dünne lange Hose). In den gepolsterten "Winterlaufhosen" schwitze ich ohne Ende. Mütze (Basecap) trage ich Sommer wie Winter. Bei um die Null Grad trage ich im Winter aber Handschuhe, das ist mir angenehmer. Mehr brauche ich aber auch nicht. 

Kommentar von Naginata ,

Ich habe damit schon früh bei Zeiten (vor ein paar Jahren) begonnen, und natürlich beim ersten mal schon im Herbst angefangen. Wollte mich damals langsam dran gewöhnen. Es hat geklappt! Leider waren die Temperaturen noch nicht tiefer als -10, so konnte ich leider nie sehen oder fühlen wie es bei noch niedrigeren Temperaturen ist. Das mit dem Schwimmen ist auch so eine Sache, man muss sich daran gewöhnen, momentan ist die Wassertemperatur +4 grad. Und als schlimm empfinde ich es nicht, oder nicht mehr.  

Kommentar von Riverside85 ,

Vieles ist sicher Gewöhnungssache. Die meisten sind heute einfach nichts mehr gewöhnt, weil sie ihre Zeit nur in meist überheizten Räumen verbringen. 

Ich fahre das ganze Jahr über Fahrrad, auch im Winter, auch bei Regen und Kälte. Schon allein das können die meisten nicht verstehen und halten mich für leicht verrückt. Wenn ich dann noch im Winter in den See steigen würde, dann wäre es wohl komplett vorbei mit dem Verständnis. ^^ Aber Schwimmen ist sowieso nicht so meins. 

Kommentar von Naginata ,

Ich habe mal einen interessanten Typen getroffen, er meinte zu mir " Was glaubst du, funktionieren noch deine Instinkte wie 25.000 Jahren?" nun das gab mir zu denken. Meine Antwort fand ich später, sie war Nein. Daher setzte ich alles daran diese wie zu schärfen! Ob es mir nützlich sein wird, das weiß ich nicht. Aber man weiß nie...?!  

Antwort
von Riverside85, 34

Die Gefahr daß du krank wirst, ist größer, wenn du nicht joggst. Dein Körper braucht unterschiedliche Temperaturreize. Du kannst zu jeder Jahreszeit und quasi bei jedem Wetter joggen gehen, natürlich mußt du dich entsprechend anziehen.

Es ist übrigens jedes Jahr dasselbe zu beobachten im Wald: im Frühjahr nimmt die Zahl der Jogger deutlich zu, bei großer Hitze im Sommer wieder ab, im Herbst wieder etwas zu und im Winter sieht man dann nur noch vereinzelt welche.

Antwort
von DaKushKing, 38

Klar geht das
Lange Hose langes Oberteil und Motivation

Antwort
von Shine1993, 30

Klar kannst du joggen gehen aber zieh dich warm an, und Pass auf das du nicht ausrutscht wenn es glatt draußen ist.