Frage von Venus445, 61

Kann ich im Praktikum einfach so kündigen?

Also ich mache zurzeit ein Praktikum im Krankenhaus und würde gerne eigentlich nur 4 Wochen machen, aber im Vertrag steht das ich fast 5 Wochen machen muss, aber eigentlich waren nur 4 Wochen vorgesehen! 😐Kann ich trotz Vertrag nur 4 Wochen machen und trotzdem eine Bescheinigung kriegen, denn 5 Wochen will ich nicht machen. Hab ich das Recht dazu? Denn das ist ja nur ein freiwilliges Praktikum

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geismelan, 46

Wenn du das Praktikum freiwillig ungebunden zu einer Ausbildung oder ähnlichem machst, sollte dies kein Problem sein. Geh zur Leitung und sage denen wie es ist, vermutlich musst du dann nicht einmal kündigen.
LG

Antwort
von Lukas03030303, 26

Der Praktikant kann das Praktikum noch während der Probezeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist ordentlich kündigen. Dieses ordentliche Kündigungsrecht steht nach der Probezeit nur noch dem Praktikanten zu. Dann beträgt allerdings die Kündigungsfrist 4 Wochen. Fristlos kündigen können dagegen der Praktikant und der Praktikumsgeber nach der Probezeit. Allerdings muss ein schwerwiegender Grund vorliegen, der eine fristlose Kündigung rechtfertigt, z.B. auf Seiten des Praktikanten ein Diebstahl, auf Seiten des Praktikumsgebers das Außerachtlassen von wichtigen Schutzbestimmungen, wodurch das Leben oder die Gesundheit des Praktikanten im Betrieb gefährdet wird. Einziger Nachteil für den Praktikanten ist, dass er sein Praktikum nicht fortsetzen kann und er das Praktikum, insbesondere beim verpflichtenden Studierendenpraktikum, nachholen muss.

Quelle: http://www.meinpraktikum.de/bewerbung/praktikumsrecht

LG :)

Lukas

Antwort
von Allexandra0809, 26

Wenn Du die paar Tage mehr als 4 Wochen nicht machen willst, dann red mit Deinem Chef darüber. Wahrscheinlich hat er nichts dagegen.

Du solltest nicht sofort kündigen, sondern erst mal das Gespräch suchen.