Frage von LogistikerHH, 37

Kann ich im Namen des Gläubigers eine Klage beim Amtsgericht ohne Anwalt einreichen (Schuldner zahlt nicht, Warenlefer., EUR 10500), wie sind die Formalitäten?

Antwort
von Meandor, 20

Wie schon erwähnt ist für Streitwerte über 5.000 Euro das LG zuständig. Du kannst aber beim zentralen Mahngericht auch ohne Anwalt einen Mahnbescheid beantragen.

Kommentar von LogistikerHH ,

Danke! Kann ich als Privatperson im Namen des Gläubigers (GmbH) den Mahnbescheid beantragen? Brauche ich die Vollmacht von der GmbH und wo kann man die Muster finden?

Kommentar von Meandor ,

Arbeitest Du nicht für die GmbH? Warum willst Du dann einen Mahnbescheid für die GmbH beantragen?

Du gehst auf www.online-mahnantrag.de und klickst Dich dort durch. Antragsteller in diesem Fall ist die Firma.

Antwort
von skyfly71, 23

Nein, kannst Du nicht. Ab einem Streitwert von 5000,-€ ist das Landgericht zuständig. Und dort herrscht Anwaltszwang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten