Kann ich im Musikgeschäft meine E-Gitarre "stimmen" lassen (falscher Klang) und kostet das was?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Klar kannst du das im Gitarrenladen machen lassen. Lasse bei der Gelegenheit am besten gleich ein ganzes Setup machen, mit Einstellung von Halskrümmung, Saitenlage, Tonabnehmerposition, Sattelkerben und so. Kostet nicht die Welt und bringt extrem viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vando
23.06.2016, 22:46

Mit wie viel kann man da in etwa rechnen?

0

Hi Sicher kannst du dir die Pickups einstellen lassen, allerdings heißt es ja nicht dass die orginalhöhe das beste Setup ist, nur weil du daran gewöhnt bist. wenn du dir die Höhen nicht notiert hast wird dich der Techniker fragen was für einen Sound du denn haben willst. Weil "das Rezept" für pickuphöhen gibt es nicht. Manche Schrauben sie ganz runter, andere wieder ganz rauf. Dann kann man auch noch die polepiece Höhen verändern. Je nach Höhe variiert dann auch der Sound. Allerdings meine ich gibt es von Felder einen Guide wie hoch die Pickups ab Werk eingestellt werden sollten, einfach mal googeln. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeepNquieT
23.06.2016, 15:07

Was genau sind die Polepiece Höhen ? Ja naja ich wäre schön zufrieden wenn es einfach wieder richtig gut klingen würde, aber der Sound kommt einfach nicht mehr so geil raus wie am Anfang. wirkt leicht verzerrt. Habe jetzt 2 Anleitungen gelesen, wie du schon sagst, auf der von Fender wird beschrieben das der Hals Pick am höchsten liegt, auf der anderen Anleitung genau umgedreht. Und kannst du mir vielleicht erklären wie man das mit der Sweetspot Einstellung macht ? ich habe das iwie nicht verstanden, wie das gehen soll

0

Kannst Du natürlich machen, aber ich würde mir dann auch zeigen lassen wie das geht, an Deiner Stelle, ist auch nicht so schwer und dann kannst Du auch gerne was dafür bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt geräte mit denen du die Gitarre stimmen kannst, kostet Maximal 10 euro, kannste da sicher auch kaufen, Eine Gitarre muss man regelmäßig stimmen, da sich die Saiten nach und nach selbst verstimmen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeepNquieT
23.06.2016, 13:35

Das Problem ist ja nicht das stimmen von den Saiten (habe ja ein Stimmgerät) Ich habe die Pickhöhen verstellt und bekomme den originalen Sound nicht mehr hin, wie er am Anfang war. Es klingt einfach nicht sauber. Habe mir auch schon durchgelesen wie man die Pick-ups richtig justiert. es wurde zwar besser, aber nicht perfekt.

0