Frage von maherplay3r, 67

kann ich im internet meine steuer ID finden?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von PinguinPingi007, 33

Deine Steuernummer musst du schriftlich bei deinem zuständigen Finanzamt beantragen. Eine Auflistung deiner Daten im Internet findet aus Datenschutzgründen nicht statt.

Antwort
von MenschMitPlan, 26

Nein, du kannst aber online beantragen, dass sie dir zugeschickt wird.

Antwort
von MonikaDodo, 36

Nein! Du musst dein FA anschreiben. Mit Telefonat wird nicht gehen weil es könnte ja jeder unter seinem Namen anrufen.

Kommentar von Y0DA1 ,

Nein, das BZSt ist für die Steuer-ID-Nr zuständig, nicht das FA

Kommentar von MonikaDodo ,

Richtig!!!

Antwort
von Tarandine, 49

Definitiv nicht. Das ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt! Musst du bei deinem Finanzamt anfragen.

Kommentar von maherplay3r ,

kann ich dort anrufen und die steuer ID auf einen zettel schreiben

Kommentar von Tarandine ,

Ja du kannst da auf jedenfall anrufen. Glaube wenn du Geburtsdatum und Adresse zur Identitäsüberprüfung bereit hälst, dürfte das reichen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

negativ ....

auf telefonische Nachfrage DARF das Finanzamt die ID-Nummer nicht telefonisch bekannt geben ...

es erfolgt ein Schreiben an den Steuerpflichtigen ...


wenn der Stpfl persönlich beim Fizamt aufschlägt und den Personalausweis dabei hat, bekommt er die Steuer-ID-Nummer natürlich schon. aber halt nicht über Hallofon ...

Kommentar von Y0DA1 ,

wenn der Stpfl persönlich beim Fizamt aufschlägt und den Personalausweis dabei hat, bekommt er die Steuer-ID-Nummer natürlich schon. aber halt nicht über Hallofon ...

Immer noch nicht! Das Thema wurde hier bei gutefrage schon etliche male durchgekaut. Das Finanzamt ist nicht für die Steuer-ID-Nr zuständig und wird sie in der Regel nicht mitteilen. Wenn nur auf Brief oder Bescheiden und nicht die Nummer alleine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community