Frage von NUTZERNUTZER, 11

kann ich im bios auslesen ob ich sata 3/s oder 6/s anschlüsse auf dem Mainboard habe?

Hallo ich habe einen uralten pc gekauft und würde nun gerne wissen ob die sata anschlüsse alle 3/s oder ob es da auch 6/s gibt. Beschriftet ist es auf jedenfalls nicht und er heist optiplex 755 (sind jedoch nicht alle baugleich)

Antwort
von dan030, 3

Linux Live-CD nehmen, Kiste booten, Shell aufmachen, und dann das hier eintippen:

lspci -vv | less

Da kommt dann ein Rattenschwanz an PCI-Konfigurationsdaten raus. Irgendwo dazwischen wirst Du Deinen SATA-Controller finden, samt Infos zu verfügbaren und bestückten Ports.

Antwort
von SomeNoOne, 7

Im BIOS wird es nicht unbedingt zu finden sein. Ich würde mit einen Hardware Analyzer (z. B. HW Info) die genaue Bezeichnung auslesen und googlen.

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 8

Wie SomeNoOne bereits schrieb, kannst Du das mit einem Diagnosetool auslesen.

Allerdings ist die Frage rein akademisch, soll heissen, die Erkenntnis bringt Dir praktisch nichts.

Du kannst aktuelle SATA-Geräte anschliessen, die jeweiligen Versionen sind alle abwärtskompatibel - das Gerät läuft so schnell, wie es der SATA-Anschluss auf dem Mainboard zulässt.

Kommentar von NUTZERNUTZER ,

wenn ich mir überlege ne ssd einzubauen ist es schon wissenswert ob 6/s gehen würden

Kommentar von funcky49 ,

Das habe ich ja versucht, zu erklären - Du wüsstest es dann zwar, aber Du kannst daraus keine Konsequenzen ziehen - das Board hat die Anschlüsse, die es hat - die SSD läuft dann immer kompatibel mit dem Board-Anschluss - Du kannst nichts beeinflussen.

Kommentar von NUTZERNUTZER ,

aber ich kann sagen das es sich für mich nicht lohnt eine ssd für ein sata 1,5 oder 3  anschlus zu kaufen

Kommentar von funcky49 ,

Du kaufst natürlich eine aktuelle SSD - die hat immer eine 6 Gb/s-Schnittstelle.

Du kaufst doch nicht eine "veraltete" SSD passend zur "alten" Schnittstelle, sondern die aktuellen Varianten, diese passen sich der vorhandenen Schnittstelle an.

Ich habe versucht, Dir das zu erklären, vermutlich bin ich aber wohl gescheitert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten