Ich bin geschäftlich viel mit unterschiedlichen Autos unterwegs und ärgere mich immer, wenn ich an der Tankstelle wieder mal auf der "falschen" Seite stehe. Bei so viel unterschiedlichen Autos kann ich mir unmöglich merken, wo die einzelnen Tankdeckel sind. Gibt's irgendwo irgendeinen Hinweis, ohne dass ich aussteigen und nachschauen muss?
Den Hinweis gibt's tatsächlich. Und zwar - wer hätte es gedacht - im Armaturenbrett bei der Tankanzeige. ;-) Der Tankdeckel ist auf der Seite, auf der die Abbildung der Zapfsäule den Zapfhahn hat. Ist der Zapfhahn also rechts, dann ist auch auf der rechten Seite der Tankdeckel. Ganz einfach. Probier's mal aus. Gruß Rackerli

Einige Autos haben an der Tankuhr einen Pfeil (rechts oder links), ich weiß jetzt nicht welche Typen, aber mehrere. Ich bin früher häufig Leihwagen gefahren, da waren einige dabei.
Memorandum am 6. Juni 2007 10:02 Ja, kann ich bestätigen. Einige Hersteller sind so freundlich und haben diesen Pfeil unter die Tankanzeige gesetzt. Von der Variante mit dem Zapfhahn habe ich dagegen noch nie was gehört...

Wahrscheinlich mussste dir angewöhnen vorher mal nachzusehen. In den Papieren wird es stehen. Mir fällt dazu gerade eine lustige Geschichte ein. Mein erstes Auto war ein alter 190er Mercedes. Der hatte den Tankstutzen hinter dem rückwärtigen Nummernschild, wat hab ich gesucht uiiiiiiii!!!!!!! Lieben Gruß Lotusblume

Nicht, dass ich wüsste.
Aber -- wenn Du wirklich mit sehr vielen Autos unterwegs bist, stellt sich die Frage, ob es verschiedenste Modelle verschiedenster Hersteller oder nur verschiedene Modelle eines Herstellers oder weniger Hersteller sind.
Die unterschiedlichen Modelle eines Herstellers haben in der Regel den Tankdeckel immer auf der gleichen Seite.
Wenn Du so viele Autos fährst, wirst Du sicher so gewissenhaft sein und bei "Übernahme" eines neuen Fahrzeugs einmal rundherum gehen und es auf irgendwelche offensichtlichen Schäden untersuchen, damit sie Dir nicht später angelastet werden.
Dabei könntest Du doch prima gleich einen Blick auf den Tankdeckel werfen. :-)
Bei den kontinentaleuropäichen Autos kannst du davon ausgehen, dass der Tankdeckel in Fahrtrichtung rechts, bei den englischen und japanischen links. Hat damit zu tun, dass es der Fahrer leichter haben soll wenn er aussteigt und nicht die Zapfsäule im Weg ist. Ihr wisst ja, es gibt immer noch Länder mit Rechtssteuerung.
Versuch es doch mal mit dem Seitenspiegel! Ich fahre meinen Micra seit drei Jahren, und müsste es langsam mal wissen, aber ich gucke immernoch jedes mal vorm tanken in den Seitenspiegel, nur um sicher zu gehen, dass er nicht über nacht auf die beifahrerseite umgezogen ist! Oder war es die Fahrerseite? Verdammt...
Ja das gibt es. Aber das beste ist e du schaust vorher nah auf welcher seite der Tankdeckel ist.

Beim Einsteigen einen kurzen Blick auf das Fahrzeug werfen! Sonst: Betriebsanleitung auspacken, durchblättern, vielleicht etwas finden - sonst wieder aussteigen. Würde mich immer so einordnen, daß die Zapfsäule rechts liegt, in der Regel reicht der Schlauch auch über das Auto hinweg!
Ey, Rackerli, wenn das wahr ist ... Boah.
Liebster UlfDunkel, es IST wahr!!! Konnte schon ein paar Mal mit diesem Wissen auftrumpfen. Und ab heute auch Du... ;-))
Hallo Rackerli - du hast es tatsächlich geschafft, dass ich grad von der zweiten Etage runter an die Straße zu meinem Auto gelaufen bin schnauf! Es stimmt bei meinem Auto (Golf I Cabrio)! Wenn mein Mann gleich Heim kommt, geh ich bei seinem Auto(Opel Omega Caravan) auch gucken...
Tut mir leid, ich muß Dich und Ulf und andere enttäuschen, hab grad extra nachgesehen.
Honda Accord Coupe, mein Tankdeckel ist auf der Fahrerseite, der Zapfhahn in der Anzeige ist auf der rechten Seite!!
Trifft also nicht für alle Fahrzeuge zu.