Frage von iParadox15, 74

Kann ich im Ausland per PayPal Einkäufe tätigen wie z.B. in Steam über Lastschriftverfahren?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 52

Ehe Paypal die Lastschriftzahlung von Spielern akzeptiert, wird vielfach die Angabe einer Kreditkartennnummer gefordert. Vielleicht kannst du das umgehen, wenn Du vorher ein ausreichend hohes Guthaben auf Dein Paypal-Konto einzahlst:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

3.4 Standard-Zahlungsquellen.

Nach Punkt 4. Banküberweisung bitte weiterlesen

Wenn Sie ausreichend Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto haben, nutzen wir dieses immer zuerst. Wenn Ihr Guthaben nur für einen Teil der Zahlung ausreicht, verwenden wir für den Restbetrag Lastschrift oder Ihre Kreditkarte. Wenn nur Banküberweisung verfügbar ist, nutzen wir diese Zahlungsquelle für den Gesamtbetrag.

aber auch:

3.6 Ausschluss von Zahlungsquellen. PayPal kann im Rahmen seines Risikomanagements bestimmte Zahlungsquellen für ausgewählte Transaktionen ausschließen. Wenn wir eine Zahlungsquelle ausschließen, werden wir Sie darauf hinweisen, welche andere Zahlungsquelle wir stattdessen nutzen.

Kommentar von iParadox15 ,

In Steam wird die Zahlungsmethode PayPal akzeptiert und ich hab mir auch schon das eine oder andere Spiel hier in Deutschland gekauft. Ich hab mein Bankkonto hinterlegt und über Lastschrift bezahlt.

Danke für die ausführliche Antwort.

Antwort
von ctest, 62

Du kannst über Paypal keine EInkäufe "tätigen".

Du kannst nur Einkäufe über Paypal bezahlen. Dies bei allen Verkäufern, die Paypal als Zahlungsmethode akzeptieren.

Kommentar von iParadox15 ,

Dann kommt es also darauf an, ob die Zahlungsmethode in dem Land zur Verfügung steht?

Kommentar von ctest ,

Nein auf's Land kommt es nicht an ... nur auf den Verkäufer. Wenn der Paypal nicht akzeptiert, dann geht es nicht .. wenn er es akzeptiert, dann geht es.

Paypal ist für Händler ziemlich teuer und umständlich .. da gibt es Händler, die das nicht wollen.

Kommentar von iParadox15 ,

Achso. Steam unterstützt PayPal und in dem Land wo ich hinfahre (Kosovo) zahlt man mit Euro.

Kommentar von ctest ,

Paypal interessiert sich nicht für lokale Währungen ... ausser dass es seinen Kunden die Landeswährung des Landes, in dem der Kunde lebt, aufdrängt (WENN diese Währung, eine der Währungen ist, die Paypal unterstützt ... sonst wird entweder USD oder Euro von Paypal vorgeschrieben).

Paypal "sitzt" in Luxemburg und interessiert sich nicht für die Währungen, von kleinen Ländern und hat auch nicht in jedem Land ein Konto, bei einer Bank. Im Kosovo hat Paypal sehr wahrscheinlich keine Bankverbindung ...da wird dann eine Bankverbindung in einem anderen Land verwendet.

Aber das hat eigentlich gar nichts damit zu tun ob Du jetzt in den Kosovo fährst oder nicht ... Wenn Du in DE wohnst, ist Dein Paypal-Konto ein Konto für Deutsche Bürger.Es ist leider sogar derartig versch***, dass Paypal nicht alle Menschen in der EU gleich behandelt.    

Kommentar von iParadox15 ,

Achso, das ist ja richtig bescheuert.. :( Danke für deine Zeit, die du dir genommen hast :D

Kommentar von ctest ,

Im Internet gibt es viele solche "bescheuerte" Sachen ... Paypal ist zwar für kleine Betrge, ganz brauchbar, aber das ganze System was dahinter steht, ist ziemliche Bastelarbeit.

Teilweise ist es sogar so, dass da Sachen "mehrschichtige Basteleien" sind. Es ist zum Beispiel ganz toll, dass man per Papal mit einer Kreditkarte bezahlen kann und dass dann die Daten der Kreditkarte nicht dem Händler gegeben werden. Nur: Paypal speichert selbst die Daten der Kreditkarte.    

Richtig wäre es, dass das so funktionniert, wie beim nächsten Supermarkt ... dort werden die Daten der Kreditkarte nur an den Herausgeber der Kreditkarte übermittelt (der Laden, wo Du einkaufst, bekommt nur die Zahlung, nicht Deine Kreditkartendaten). Aber Paypal "sammelt", alle die Daten der Kreditkarte und schafft damit ein Sicherheitsrisiko (für die Kunden UND für sich selbst).

Und es ist auch irgendwie kurios, dass Paypal, da wie eine Bank arbeitet, aber nicht die Regeln respektieren muss, die jede noch so kleine Bank respektieren muss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community