Frage von nizzley, 41

Kann ich im 1. Halbjahr von einer Realschule auf ein Gymnasium wechseln?

Ich besuche momentan die Realschule und bin dort grade in die 10. Klasse gekommen. Am Anfang des Jahres wurde ich einer ganz neuen Klasse zugewiesen, da in meiner alten Klasse zu wenige mit erweitertem Niveau waren um weiter die Klasse führen zu können. Die neue Klasse ist schrecklich und ich habe einfach das Gefühl, dass die Leute mich total runterziehen werden. Ich war nicht von Anfang an auf dieser Realschule sonder habe am Ende der 5. Klasse von einer Gemeinschaftsschule, wo ich auf Gymnasial-Niveau eingestuft war, auf die Realschule gewechselt. (wegen der Distanz zwischen der Schule und meinem Zuhause) Ich möchte jetzt einfach so schnell es geht auf das Gymnasium wechseln, ich denke ,dass ich da auch gute Chancen hätte und außerdem hatte ich sowieso vor Abitur zu machen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 20

Das Problem wird sein, dass die 10. klassen eines Gymnasiums im Lehrstoff weiter sind als die Realschulen. Im Rahmen der Umstrukturierung G9 zu G8 wurde der Unterrichtsstoff komprimiert - so dass in etwa der Lernstoff Kl.5-10 auf die Klassen 5-9 "gestrafft" wurde.

Kommentar von wilees ,

Andererseits, wenn Du jetzt Deinen Realschulabschluß machst und dann auf ein "berufsbildendes" Gymnasium wechselst, liegen noch 4 Jahre bis zum Abitur vor Dir. Würdest Du jetzt wechseln und die 9. Klasse wiederholen wären es auch 4 Jahre.

Bei einem berufsbildenden Gymnasium müsstest Du allerdings von Beginn eine spezielle "Richtung" wählen. Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert. ( Ich weiß nicht, ob dies so machbar ist. )

Kommentar von wilees ,

Danke für`s Sternchen.

Antwort
von Realisti, 20

Du mußt erst die Prüfung am Ende der 10. Klasse bestehen und ein Abschlußzeugnis mit Qualifikationsvermerk vorweisen können, dann darfst du rüber.

Ob davon eine Ausnahme gemacht werden kann, muss der neue Schulleiter entscheiden. Könnte sogar sein, dass es die Schulkonferenz genehmigen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community