Frage von lumpi0815,

kann ich ihn noch verkaufen ??

hy leute . es geht um meinen 21 jahre alten citroen zx . klein aber fein in schwarz . mein freund ist mechaniker und meinte er ist noch gut in schuss . dh er laeuft einwandfrei . motor in ordnung bremsen ok innen merkt man die abnuetzung trotz des alters fast nicht . da er nur rum steht dachte ich ich verkaufe ihn weil ich schon ein anderes auto habe . was muss ich beachten ?? wenn ich das auto verschenke an freunde und das hat zb nach 1 monat einen motorschaden weil sie das auto nicht gewartet haben etc koennen sie dann schadensersatz einfordern ?? oder soll ich ihn lieber verkaufen mit vertrag an jemanden anderen ??

Hilfreichste Antwort von TEX2333,

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1337094762676171470274/kfz-kaufvertrag.pd...

mach halt einen symbolischen Euro als Verkaufssumme. Die TÜV-Vertre sind für beide Seiten einigermaßen rechtssicher. Bei ner Schenkung bist auch raus, außer das Fahrzeug hat verborgene Mängel, die eine Gefährdung der Insassen hervorrufen können. Aber das muss man Dir erstmal nachweisen, dass Du die kanntest. Mach den oben geposteten TÜV-Vertrag und Du bist aus der Nummer fein raus.

Antwort von Velbert2,

Ein 21 Jahre altes Auto ist bereits ein Youngtimer, so dass sich sicherlich ein Liebhaber finden wird.

Antwort von smoehlerJan,

Auf ein Geschenk einen Schadenersatz fordern ist gut :-D. Wenn du verkaufst einfach einen Kaufvertrag von Privat ohne gewährleistung usw. steht ja alles im Vordruck. Wenn du nichts mutwillig verschweigst, kann dir auch nix passieren

ich würde ihn lieber jemand anderem verkaufen ... :-)

Kommentar von smoehlerJan,

oder selber fahren und den neuen verkaufen, gibt mehr Geld und der alte ist sicher günstiger zu reparieren mit einfacher Technik ;-)

Kommentar von lumpi0815,

guenstiger schon nur ich hab einen citroen xm . den verkaufen neee . der zx faehrt gut aber da bring ich meinen kinderwagen nur mit mueh u not unter und vom hund ganz zu schweigen . der zx war mein anfaenger auto . aber jetzt mit familie mit hund usw weiter wurde er einfach zu klein .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten