Frage von Asereht1998, 100

Kann ich ihn anzeigen oder bin ich selbst schuld?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe einen Kumpel mein altes Handy übergangsweise geliehen Anschließend ist er aus seiner wohngruppe geflogen und weg gezogen Ich möchte mein Handy wieder haben, aber er ignoriert meine Nachrichten Kann ich ihn anzeigen oder ist es meine eigene schuld und ich sehe das Handy nie wieder?

Antwort
von Tyfix, 57

Bevor du zur Anzeige greifst musst du ihm eine Aufforderung zukommen lassen, dass er dir das Handy zurück gibt. 

Wenn du seine Adresse hast, dann ist es relativ einfach. Schreibe einen Brief und setze ihm eine Frist von mindestes 10 Werktagen. Wenn du das per Einschreiben verschickst, hast du sogar ein Bestätigung für den Empfang. Das befähigt dich nach Ablauf der Frist weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Solltest du die Adresse nicht besitzen, musst du sie dir offiziell einholen. Das ist etwas komplizierter. Vor allem wenn man das ohne Anwalt machen möchte. 

Ein Diebstahl ist das aber nicht. Du hast ihm das Handy im beidseitigem Willen überlassen. Nur weil du es dir gerade anders überlegt hast und ihn darüber nicht informieren könntest, machte er sich noch nicht strafbar.

Kommentar von Asereht1998 ,

Ok

Antwort
von Jennylol98, 27

Gib ihm einer sehr klaren Anforderung dir das Handy wieder zu geben ! ! warte ein bisschen ab und wenn dann keine Reaktion kommt , gehe zur Polizei

Antwort
von Bulls44, 37

Er könnte ja auch einfach sagen du hast es ihm geschenkt, war's dann.

Antwort
von thomsue, 69

Wenn du Beweise hast

Zählen die aussagen meiner Freunde oder inwiefern

Kommentar von thomsue ,

Ja als Zeugen

Ok danke

Antwort
von tylerb1177, 31

Ja aber davor musst du eine ausdrückliche Aufforderung geben, das er dir dein handy zurückgeben soll!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten