Frage von JamesAri, 114

Kann ich ibuprofen AL 600 Tabletten gegen kopfschmerzen verwenden?

Also ich weiß das ich ibuprofen 600 Tabletten gegen kopfschmerzen verwenden kann, aber da stand noch nie das AL, kann ich sie trotzdem gegen kopfschmerzen benutzen ?

Antwort
von dasadi, 91

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-die-abkuerzung-al-in-namen-von-medi...

Du kannst es bei Kopfschmerzen ganz normal einsetzen. Höchsteinzeldosis 800 mg. Nicht mehr als 3 x 800 mg einnehmen. Bei normalem Kopfschmerz solltest Du aber mit 400-600 mg hinkommen. Nimmst Du das öfter, schaff Dir bitte einen Magenschutz wie Pantoprazol o.ä. an, welches Du dann eine halbe Stunde vorher nimmst. IBU frisst leider Löcher in den Magen, ist aber trotzdem allen Mischpräparaten wie Tomaphyrin, Gelonida, Spalt etc. vorzuziehen. Bei starkem Kopfschmerz ist Novalgin nicht schlecht, manchen hilft auch Naproxen.

Kommentar von Seanna ,

Pantoprazol ist ein Pegel-Medikament und braucht ca 1 Woche täglicher Einnahme bis der sog. Steady-State aufgebaut ist. Insofern völlig wirkungslos, wenn man das auf Bedarf zu ner Ibuprofen dazu nimmt. // Der einzige Protonenpumpenhemmer, der auf Bedarf geeignet ist, ist Esomeprazol. Gibt es ebenfalls ohne Rezept in der Apotheke.

Kommentar von dasadi ,

Das ist aber merkwürdig, da es mir von mehreren Ärzten verschrieben wurde, um es mit der Einnahme von IBU und anderen Schmerzmitteln zu kombinieren. Meine Stieftochter ist auch Ärztin und hat es mir ebenfalls so gesagt.

Antwort
von enjoyLife1, 74

Also ich würde es nicht tun, da IBU 600 schon echt stark ist.

Außerdem wirken Ibu nicht unbedingt bei Spannungskopfschmerzen. So steht es auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung. Ich habe mit Tomaphyrin gute Erfahrungen gemacht. Und wenn IBU, dann IBU 400.

Kommentar von dasadi ,

Tomaphyrin ist ein Mischpräparat mit Coffein, dazu sollte man gar nicht raten. Es ist wesentlich kritischer als Ibu. Ibu geht allerdings auf den Magen und man sollte vorher Pantprazol oder ähnliches nehmen. Ibu 600 ist nicht zu stark, man kann ja sogar 3 x 800 mg am Tag nehmen. Ibu wirkt genausowenig bei jedem Kopfschmerz, wie jedes andere Schmerzmittel. Bei Migräne wirkt es in der Regel nicht. Bei Spannungskopfschmerz kann man es ohne weiteres mal versuchen. Erst wenn der Neurologe festgestellt hat, um welchen Kopfschmerz es sich handelt, gibt es das richtige, treffsichere Medi. Aber da geht man ja erst hin, wenn man regelmäßig Kopfweh hat.

Antwort
von BleibMensch, 68

Ja, kannst du, auch wenn 200er oder 400er vlt. schon reichen würden.

Ibuprofen ist ein Wirkstoff, der hauptsächlich zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungenangewendet wird, aber auch Fieber senken kann.

Eine häufige Anwendung sind leichte bis mäßig starke Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder Regelschmerzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community