Frage von 0Tomcraft0, 69

Kann ich hier ein 5.1 Surround System anstecken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 65

bei modernen mainboards können die buchsen umgewittmet werden. je nach dem was man da einstellt. dem entsprechend lässt sich ein 5.1 Soundsystem anschließen. an eine buchse die frontspeaker, an eine andere der rearspeaker, und an die dritte bass und center.

allerdings sind 5.1 systeme, die analog angesteuert werden mittlerweile eher die ausnahme. daher meine empfehlung: hol dir eine soundkarte mit optischem Ausgang und eine entsprechende 5.1 anlage mit einem optischen eingang.

die auswahl ist hier sehr groß. außerdem hast du bei der optischen Übertragung keine gefahr von brummschleifen etc.

lg, Anna

Kommentar von 0Tomcraft0 ,

Ich habe den Prozessor i7 3770 und für diesen Kern gibt es leider nur ungefähr 20 Mainboards, da ist die auswahl mit optischem 5.1 sehr klein.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 69

Du brauchst dazu eine 5.1 Soundkarte. Hier kannst du dir die Anschlüüse mal ansehen die du benötigst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Analog 

Oder Soundkarte und Soundsystem verfügen über einen digitalen Anschluss. Beispielsweise Toslink.

Antwort
von engolmaster, 47

Nein. Wie gerade von Vionr beschrieben geht das nicht. Allerdings bieten die meisten 5.1 Surroundsound-Geräte einen nötigen Adapter. Wenn nicht, kannst du entweder einen solchen nachkaufen (billiger), oder eine ext. Soundkarte, am besten Asus X7 (teurer, aber mehr nutzen), kaufen.
Grüße

Antwort
von vionr, 41

Nein, ist Line-In, Stereo-Ausgang, Mikrofon (von oben nach unten)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community