Frage von ThorbenCB, 39

Kann ich heute noch die Windows 10 Lizenz, die ich beim Upgrade erhalten habe für eine frische neuinstallation benutzen?

Da seit dem 29.07.2016 das Kostenfreie Upgrade nicht mehr erhältlich ist habe ich Sorge, dass ich mein Windows mit meinem bisherigen Lizenzschlüssel bei einer Neuinstallation nicht mehr aktiviert bekomme. Die Lizenz ist eigentlich eine Windows 7 Lizenz. Doch bis zum 29.07.2016 konnte man Windows 7 und Windows 8.1 Lizenzen für eine Aktivierung von Windows 10 benutzen.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 28

Wenn du neu installiert , brauchst Du keinen Key eingeben , Du hast eine digitale Berechtigung , sie ist bei Microsoft gepeichert. 

War Windows 10 einmal installiert , kannst Du es jederzeit wieder neu installieren

Kommentar von ThorbenCB ,

Vielen Dank erstmal. Es ist dann auch kein Problem wenn ich die Systemfestplatte formatiere, richtig?

Kommentar von ninamann1 ,

Ja, kein Problem 

Antwort
von Jueharo, 11

Hast du einmal Win 10 installiert, kannst du es immer wieder neu installieren. Der Key ist im BIOS digital gespeichert. Das ist erst seit Win 10 so.

Allerdings darfst du dann das BIOS nicht zurücksetzen oder flashen. Dann ist dieser Freischaltcode weg und du musst bei Neuinstallation Win10-Key kaufen.

Ich hatte auch Win 10 und bin wieder auf Win7 umgestiegen. Da sich aber Win7 nicht mehr installieren lies, weil ein Eintrag im BIOS das verhindert hat (so will man möglicherweise die Leute zwingen, bei Win10 zu bleiben), habe ich das BIOS zurück gesetzt und geflasht, erst dann konnte ich Win7 wieder richtig installieren.

Natürlich kann ich jetzt Win10 nicht mehr kostenlos installieren, auch wenn ich bei Microsoft registriert bin. Der Abgleich mit meiner Maschine stimmt dann nämlich nicht mehr überein.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 29

Ja, bei der Installation die Product Key Eingabe einfach überschlagen. 

Da Win10 auf diesem PC schon mal aktiviert worden ist, erfolgt die Aktivierung bei erneuter Installation automatisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community