Frage von tygafanhiphop, 38

Kann ich heute mal anrufen und Informieren?

Hey Hab mich vor 1 1/2 Wochen auf meine Lieblings Ausbildungstelle beworben die noch unbesetzt ist. Meint ihr ich kann nachher mal anrufen und vorsichtig nachfragen? Ist eine schriftliche Bewerbung

Antwort
von toomuchtrouble, 14

Wenn Du sicher bist, dass Du...

  • die Webseite oder andere Informationsquellen umfassend genutzt hast, um Dich genau über den Bewerbungsablauf zu informieren
  • Deine E-Mails genau gecheckt hast (incl. Spamordner!!!)
  • Du hinreichend darüber nachgedacht hast, welchen Sinn Dein Anruf wirklich haben soll
  • wenn es um den Ausbildungsbeginn in diesem Herbst geht
  • dass niemand sagen kann "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

....dann kannst Du jemandem den Montagmorgen versauen (besser am frühen Nachmittag anrufen)


Bei einem großen Unternehmen würde ich noch intensiver nachdenken, wie blöd ein Anruf sein könnte. Die Bewerbungsabläufe sind dort so klar strukturiert, dass es ziemlich naiv wäre, beispielsweise bei BMW anzurufen und nach dem Status zu fragen.

Antwort
von troublemaker200, 13

ja sicher, das ist absolut legitim. Frag höflich nach.

Du kannst die Frage auch "verpacken" indem Du das Gespräch beginnst mit:
"haben Sie noch Fragen zu meiner Bewerbung", "brauchen Sie noch
weitere Infos von mir" oder sowas.....

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn man freundlich nachfragt, es als Interesse des Bewerbers gewertet wird und nicht als Aufdringlichkeit.

Antwort
von DesbaTop, 9

Nach 1 1/2 Wochen ist es völlig ok, mal vorsichtig nachzufragen.

Antwort
von weissemaus66, 22

Klar kannst Du nachfragen, (telefonisch). Dann weißt Du vielleicht gleich bescheid ob man Dich zum Vorstellungsgespräch einläd oder auch nicht.

Viel Glück

Antwort
von KleinerEngel18, 7

Hast du denn irgendwelche Rückmeldung erhalten? Eingangsbestätigung..?

Ist in der Stellenanzeige eine Bewerbungsfrist genannt?

Normalerweise sollte man nach 2-3 Wochen ohne Rückmeldung des Betriebs anrufen und nachfragen, ob die Bewerbung eingegangen ist und wie das weitere Vorgehen sein wird, wann du also mit einer Rückmeldung rechnen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community