Frage von Maxgree, 5

Kann ich heute auch trainieren?

Ich war gestern in Fitnessstudio und habe dort angefangen zu trainieren (erster Tag). Heute spüre ich das Ziehen noch ein wenig in den Armen. Darf ich heute wieder trainieren oder müssen is Muskeln sich erst entspannen? Danke im Voraus. :)

Antwort
von LiselotteHerz, 1

Wer im Fitnessstudio traniert, sollte mindestens 2 Tage Pause einlegen.

Mein Trainer hat immer gesagt, nicht mehr als dreimal wöchentlich, damit sich die Muskeln wieder erholen können. lg Lilo

Gegen Muskelkater hilft übrigens Magnesium. Am besten nach jedem Trainingstrag abends eine Tablette Magnesium 400 mg nehmen und ausreichend trinken.

Kommentar von carimina ,

Fakt 1: Magnesium hilft nicht gegen Muskelkater! Magnesium kann Muskelkrämpfe verhindern. Gegen Muskelkater hilft nur eines: Regenartion und das trainieren des Muskels.

Fakt 2: Wie viel Pause man einlegen sollte liegt an deinem Körper. Ich gehe 4 bis 5 mal die Woche ins Studio. Wenn du jeweils andere Muskelgruppen trainierst ist das kein Problem. Und selbst bei einem Ganzkörpertraining reicht ein Pausentag zwischen den Einheiten.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Magnesium hilft sehr wohl prophylaktisch gegen Muskelkater!!

Antwort
von PinuPichu, 2

Du kannst jeden Tag ins Fitnessstudio gehen!
Es kommt immer nur auf die Dosis an... mit wie viel Gewicht und wie lange du trainierst. Und wie schon genannt solltest du deinen Plan auch dem entsprechend aufteilen. Heißt z.b. 1Tag Arme und vorderer Rumpf (Bauch,pectoralis ect.) 1Tag Beine und hinterer Rumpf (Rücken). Cardio kannst du jeden Tag machen. Normalerweise solltest du dann aber auch einen dem entsprechenden Plan bekommen.

Auf Muskelkater drauf trainieren ist nicht ratsam da beim Muskelkater die z-scheiben -> mikroskopisch kleine Zellteile im Muskelgewebe (kannst ja mal Google wenn es dich genauer interessiert) reißen. Heißt deine Muskulatur ist "verletzt" und muss sich erst wieder erholen und solange solltest du sie schonen, also pause machen oder mit weniger Gewicht trainieren.

lg
Annie :)

Antwort
von Lipko, 1

Ich gehe davon aus, dass Du Muskel aufbauen möchtest. Dann solltest Du den Muskeln Ruhe gönnen, die Du gerade trainiert hast. 2 Tage reichen in der Regel. Der Muskel wächst in der Erholungsphase. Trainiere andere Muskeln.

Antwort
von rosek, 1

Ich gehe davon aus, du hast einen Plan bekommen , denn du absolvieren sollst ? Dort steht drauf wann du trainieren solltest und wieviel pause dazwischen liegen sollte

Antwort
von FlyingCarpet, 1

Als Anfänger nur jeden 2. oder 3. Tag trainieren.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 2

Du kannst aufjedenfall gehen nur würde ich dir vorschlagen andere Muskelgruppen zu trainieren, damit sich die von gestern ein wenig ausruhen können.

Antwort
von Nico63AMG, 1

du kannst natürlich, solltest halt aber schauen, dass du nicht die gleichen Muskelgruppen beanspruchst wie gestern und auch nicht 100% dein Körper muss sich erst gewöhnen

Antwort
von Schewi, 1

Du kannst trainieren, aber andere Muskelgruppen. Muskeln müssen sich erst erholen und an die Belastung anpassen. Nur dadurch erzielt man einen guten Trainingseffekt

Antwort
von BrandonLAMK1235,

trainiere in der Woche so 3 mal, dass sollte dan für den anfang reichen, falls du dann weiter kommst, also meine damit keinen muskelkater mehr erhöhst du es einfach um einen tag.

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG BrandonL

Antwort
von Blas4me, 1

Da man verschiedene Muskelgruppen trainiert darfst du heute natürlich wieder ins Gym

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten