Frage von 3456789xyz, 68

Kann ich herausfinden mit wem meine verstorbene Uroma verheiratet war?

Antwort
von Nadelwald75, 32

Hallo 3456789xyz,

ich habe schon mal in einer ähnliches Sache gute Angaben vom Personenstandsarchiv in Brühl bekommen:

http://www.archive.nrw.de/lav/abteilungen/rheinland/profil_zustaendigkeit/index....

Antwort
von ArnoldBentheim, 68

Wahrscheinlich. Es müssten Eintragungen beim Standeamt und in Kirchenbüchern der Gemeinde, in der deine Uroma geheiratet hat, vorhanden sein.

MfG

Arnold

Kommentar von 3456789xyz ,

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Brauche ich dafür irgend ein Dokument bzw eine Erlaubnis? 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Nein. An so alte Quellen kommt man eigentlich über die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehenden Kirchen- oder Stadtarchive heran. Nicht notwendig, aber hilfreich wären natürlich irgendwelche Dokumente, z. B. eine Familienbibel oder ein Familienbuch, soweit vorhanden.

Kommentar von Liesche ,

Du mußt sicher nachweisen, daß es Deine Urgroßmutter war, Fremde bekommen keine Auskunft.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Nein, i. d. R. braucht man das nicht. Sonst könnte kein Mensch mehr Familienkunde betreiben. Nur neuere Daten wahrscheinlich noch lebender Personen sind geschützt. Es gibt u. U, gewisse Sperrzeiten, die muss man eben in den Archiven erfragen. Daten zur Urgroßmutter dürften frei zugänglich sein.

Antwort
von Liesche, 55

Die Sterbeurkunde Deiner Uroma müßte auch den Namen vom Ehemann enthalten. Diese Unterlagen könntest Du aus dem Sterberegister beim Standesamt finden, wo die Urgroßmutter verstorben ist.

Kommentar von 3456789xyz ,

Als sie starb war sie nicht mehr mit ihrem Mann zusammen geht das trotzdem? 

Kommentar von Liesche ,

Du kannst es nur versuchen, es kommt darauf an, ob sie überhaupt mit einander verheiratet waren, anderenfalls ist es schwierig, wenn es nur Lebenspartner o.ä. waren.

Antwort
von aetnastuermer, 51

Aus Geburtseintrag deiner Großmutter gehen die Namen von deren Eltern, also deiner Urgroßeltern hervor. Allerdings sieht man dabei nicht, ob deine Urgroßmutter mehrmals verheiratet war. In deren Sterbeeintrag ist deren letzter Ehemann vermerkt: "Die Verstorbene war verheiratet mit . . . " bzw. "Die Verstorbene war Witwe von . . . "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community