Kann ich "He laughed embarrassed." statt "embarrassedly" sagen, wenn sich mein "embarrassed" auf "he" und nicht auf "laughed"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um den richtigen Antworten hier nach was hinzuzufügen, kannst du auch schreiben: (Although) being/feeling embarrassed, he (still) laughed.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, theoretisch ist embarrassedly korrekt, wird aber nicht benutzt und existiert praktisch nicht, wann immer du also ein Adverb benutzt möchtest, was de facto auf ein Verb zurück geht und eine Partizip vorliegt, kannst du, um das Adverb auszudrücken, "in a/an ... way,"schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du gerne ein Adverb benutzen willst, dann nimm:

He laughed shyly.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Komma ginge das. Da wäre dann etwas dasselbe wie "he laughed, but /and he was embarrassed".

"Embarrassedly" als Adverb wäre THEORETISCH in Ordnung, doch ist diese Form einfach nicht existent.

Mein Vorschlag: He was embarrased, but laughed. ODER:

He laughed in an embarrassed way.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, weil sich das embarrassed auf das verb bezieht, nur weil du möchtest, dass es sich auf das he bezieht, ändert sich daran nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mariol
20.07.2016, 14:06

Okay, embarrassedly wird aber nicht wirklich benutz, deshalb hört sich das komisch an. "In embarrassement" wäre vielleicht eine bessere Option.

1

Es braucht hier eine Komma.

He laughed, embarassed.

Man soll nie embarassedly sagen/schreiben! He laughed in an embarassed way, vielleicht, aber he laughed, embarrased, ist einfacher, und meiner Meinung nach, besser Englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mariol
20.07.2016, 14:18

Okay danke :) Das Komma klärt dann auch worauf es sich beziehen soll. Ich fand auch, dass sich embarrassedly grässlich anhört, existiert aber laut Wörterbuch. "He laughed in embarrassement." oder "in an embarrassed manner" geht glaube ich auch.

0

Was möchtest Du wissen?