Frage von brutus116, 73

Kann ich Harzt 4 beantragen?

Hallo,

Habe im Juli 2016 mein Abitur gemacht, zurzeit mache ich ein Praktikum ohne Entgelt im Krankenhaus. Nächsten September werde ich in der Slowakei ein Studium beginnen. Bis dahin habe ich keine Einnahmequelle, muss aber für z.b. mein Zugticket zum Praktikum was zahlen. Kann ich bis Sept nächsten Jahres irgendwie Arbeitslosengeld bekommen oder so? Ich bin mir nicht sicher ob meine Eltern noch Kindergeld wegen mir kriegen, ich bin 18, fast 19.

LG, brutus116

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 45

Um ALG zu erhalten, müsstest du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. 

Da du momentan ein Praktikum machst, stehst du dem Arbeitsmarkt definitiv nicht zur Verfügung und bekommst folglich auch kein ALG. 

Grundsätzlich sind deine Eltern bis zum Ende der ersten Ausbildung alternativ bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres unterhaltspflichtig. Demnach solltest du dich zunächst mal an deine Eltern wenden. 

Antwort
von beangato, 48

Du hast noch keine Ausbildung abgeschlossen. Also sind noch Deine Elten für Deinen Unterhalt zuständig.

Antwort
von Heidrun1962a, 35

Deine Eltern sind für dich bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung zuständig.

Antwort
von Appelmus, 53

Wie wärs mit Arbeit vor dem Studium? Ansonsten sind deine Eltern für dich zuständig und nicht der Staat.

Kommentar von brutus116 ,

ich mache wie gesagt ein Praktikum, kann dazu nicht auch noch arbeiten weil das parktisch schon arbeit ist (Krankenhaus)

Kommentar von Appelmus ,

Dann musst du zusehen, wie du mit deinen Eltern den Rest finanzierst. Nur weil du ein unbezahltes Praktikum machst, springt der Staat nicht ein. Du musst vorrangig selbst dafür sorgen, deine Hilfsbedürftigkeit zu verringern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community