Frage von AlejandroDMed, 87

Kann ich Hartz 4 statt BaFöG bekommen?

Bafög ist weniger als Hartz 4, man muss den Beitrag zurück bezahlen und bekommt auch keine Wohnung garantiert. Ist es möglich Hartz 4 zu bentragen und zu studieren, anstatt von Bafög zu leben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Carlystern, 32

Nein! Bafög ist grundsätzlich vor Hartz4 und alle Auszubildenden sind von Hartz4 ausgeschlossen. Nur bei Studium muss Bafög zur Hälfte, max. aber 10000Euro zurück gezahlt erden.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 21

Möglich ist ein Antrag fast immer,nur wird dieser abgelehnt wenn du Anspruch auf vorrangige Leistungen hast und das wäre in deinem Fall ggf.erst mal Elternunterhalt wenn es deine Erstausbildung ist und sie leistungsfähig wären oder dann Bafög - bzw. BAB,wenn die Anspruchsvoraussetzungen gegeben sind !

Antwort
von NameInUse, 37

Nein, da Du dem Arbeitsmarkt so nicht zur Verfügung stehst

Antwort
von frodobeutlin100, 11

Nein .. die Gesetze schließen sich gegenseitig aus .. wer dem Grund nach Anspruch auf Bafög hat, bekommt kein Alg2

Antwort
von Gerneso, 43

Nein, HartzIV ist für Bedürftige, nicht für Studenten um das Studium zu finanzieren.

Wenn Dir Bafög, Kindergeld und der Unterhalt Deiner Eltern nicht reicht, wirst Du wohl einen Nebenjob annehmen müssen. Viele Studenten arbeiten nebenher. Besonders bietet es sich an, auch in den vorlesungsfreien Monaten (Semesterferien) zu jobben.

Antwort
von sunnyhyde, 43

nein, weil du ja bei Hartz 4 dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen musst um genau da wieder raus zu kommen..man kann aber bafög beantragen und zusätzl. arbeiten gehen um sich das zu leisten was man braucht

Kommentar von isomatte ,

Eine Verfügbarkeit ist nicht in jedem Fall eine Voraussetzung !

Das unter anderem wenn man sein Kind bis zum 3 Lebensjahr selber betreuen möchte oder ein Familienmitglied pflegen möchte,dazu muss meines Wissens dann aber min. Pflegestufe 2 vorliegen.

Kommentar von sunnyhyde ,

darum ging es ja in der frage überhaupt nicht...

Antwort
von Hausi06, 34

Nein, Hartz4 kriegst wenn du für den Arbeitsmarkt verfügbar bist, Bafög für Studium wenn es dir zu wenig ist hol dir ein Nebenjob.

Antwort
von oxygenium, 36

Dann wären ja alle Studenten bei der ARGE.

Und das macht Mutti nicht mit.

Kommentar von AlejandroDMed ,

Aber Studenten bezahlen im Durchschnitt viel mehr Steuern in ihrem ganzen Leben als H4 Empfänger durchschnittlich können werden, falls sie eine Arbeit finden.

Kommentar von oxygenium ,

schön zur Wahl gehen nächstes Jahr ;-)

Kommentar von AlejandroDMed ,

Tu ich zwar immer, dennoch wählen Leute nicht im eigenen Interesse ... ich meine, im Ernst, wer wählt schon Grüne, SPD und CDU? Von Wirtschaft hat da keiner eine Ahnung, von Politik müssen wir gar nicht erst anfangen.

Kommentar von oxygenium ,

siiiiiehste.....! und deshalb schenke ich Mutti auch nicht meine Stimme;-) Wer weis wer noch kommt und das Ruder rum reißt?

Kommentar von Lumpazi77 ,

Du gibst Dich als ganz Schlauer, bist Du aber nicht. Deine Argumente sind für den Müll. H4 ist an Bedingungen geknüpft, die Du als Student nicht erfüllst  BASTA !

Kommentar von oxygenium ,

Und hier sprach ein angehender Rechtsanwalt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten