Frage von neram86, 172

Kann ich Hartz 4 rückwirkend beantragen?

Hallo, folgendes Problem:

Ich bin/war Studentin und habe Bafög über die Förderungshöchstdauer (Kindererziehung) erhalten. Nun kam nach über einem Monat Bearbeitungszeit vom Bafög Amt die Ablehnung für ein weiteres Semester Bafög. Mein Problem ist jetzt dass ich ehrlich gesagt darauf vertraut habe das ich noch weiter Bafög bekomme und deswegen Monat auf den Bescheid gewartet habe. Heute ist der 05.04, wenn ich jetzt Hartz 4 beantrage bekomme ich laut Internet auch nur Geld für diesen Monat. Da ich letzten Monat aber schon ohne Bafög auskommen musste und demnach ziemlich hohe Schulden aufgebaut habe (Miete, Versicherung, etc) hilft mir das nur bedingt weiter.

Jetzt habe ich gelesen dass es sich bei Bafög um eine Sozialleistung handelt, heißt das also das ich auf Grund dessen auch rückwirkend Hartz 4 beantragen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 128

Normalerweise besteht ein Anspruch rückwirkend nur bis zum 1.des Monats,in dem der Antrag abgegeben / gestellt wurde !

Wenn du aber keinen Anspruch auf Bafög - hast könnte eine rückwirkende Zahlung auch über einen längeren Zeitraum möglich sein und zwar über den § 28 SGB - X - in Verbindung mit § 40 SGB - ll.

Die kannst du dir mal suchen und nachlesen ob da was passendes dabei ist.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von DerHans, 105

AlG 2 kann nur für den laufenden Monat rückwirkend beantragt werden.

Das ergibt sich schon aus dem Bedarfsdeckungsprinzip. Wenn du im vergangenen Monat keinen Antrag gestellt hast, warst du offensichtlich nicht bedürftig.

Kommentar von neram86 ,

Ich habe ja einen Antrag auf Sozialleistungen gestellt, aber eben erstmal Bafög da dies vorrangig läuft. Das die für meinen Antrag über 2 Monate brauchen konnte ich nicht ahnen und war bisher auch nicht so.

nun gut. Ich habe morgen einen Termin danach bin ich schlauer.

2 Möglichkeiten gibt es anscheinend.

Kommentar von DerHans ,

Du kannst aber nicht "nachträglich" bedürftig werden. Offensichtlich wurde dein Bedarf ja gedeckt