Frage von fragenmodel, 28

Kann ich gut singen lernen?

Hallo, ich wollte fragen ob ich singen lernen kann! Ich bin 16 Jahre alt und habe als Kind (6-10) nie gesungen weil es mir sehr unangenehm war vor anderen zu singen da ich der schüchtern bin! Dann als ich 11 war habe ich angefangen mich für Musik (Gesang) zu interessierenund habe ab und zu gesungen und mich aufgenommen ! Da klang meine Stimme ziemlich gut! Ich habe zwar nicht immer Töne getroffen aber dennoch klang es gut! Jetzt binnich 16 und habe vorher nicht so oft gesungen da mein Leben in letzter Zeit sehr viele tief Punkte hatte weswegen ich auch Depressionen hatte und auch keine Lust mehr auf Gesang oder ähnliches hatte! Jetzt wo meine Depression weg ist und ich jetzt 2 Monate Freizeit habe, möchte ich die Zeit nutzen um meinen Gesang zu bessern! Das Problem ist eben das ich 1. nicht tief singen kann sondern nur wenn ich meine Stimme hoch stelle, und ich kann nicht kräftig singen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) ich übe jetzt schon seit ein paar Wochen aber ich merke nicht so wirklich einen Unterschied... Ich habe mich aufgenommen, Gesangsübungen gemacht... Und und und! Ich war auch eine kurze Zeit beim Gesangslehrer aber es hat nicht wirklich was gebracht ! Habe ich kein Talent zum singen? Wäre echt dankbar für hilfreiche antworten! Und gibt es Sänger die sich das singen selbst bei gebracht haben und NICHT damit geboren worden sind? P.s: musikalisch bin ich, ich spiele 4 Versch. Instrumente und tanzen tue ich auch!

Antwort
von jpPopgesang, 8

Bleib dran. Singen ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Um so mehr, je weniger fachlicher Anleitung (Gesangslehrer) du hast. Wenn du autodidaktisch lernst, bist du Schüler und Lehrer in einer Person. Das ist schwierig und dauert in der Regel wesentlich länger, um Ergebnisse zu bemerken.

Für den Gesangsunterricht: Verpflichte dich selbst auf mindestens 6 Monate Unterricht. Je hektischer dein Leben, desto länger solltest du dich verpflichten. Ruhiges Leben = viel Freizeit = min. 6 Monate. Hektisches Leben = wenig Zeit zum Üben = min. 12 Monate. Alles, was kürzer ist, kann Erfolg bringen, aber ob du den bemerkst, stehst auf einem anderen Blatt.

Antwort
von Mischwald, 21

Du kannst für den Anfang ja erstmal in 1-3 Chöre gehen- macht Spaß und fordert/fördert dich :-)

Kommentar von fragenmodel ,

Die würden mir Hausverbot geben mit meiner Stimme... XD 

Nein aber um ehrlich zu sein möchte ich singen können damit es mir auch leichter fällt vor anderen Leuten singen zu können! Und ich kann nicht mit anderen singen wenn ich das Gefühl habe die töne nicht singen zu können (Teufelskreis) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten