Frage von Becky63, 60

Kann ich gut 3 Monate nach einem nicht gemeldeten (häuslichen) Unfall noch an meine private Unfallversicherung Ansprüche stellen?

Antwort
von InsuranceDaniel, 22

In der Regel gilt (nun folgt ein Zitat beispielhafter Bedingungen):

Nach einem Unfall, der voraussichtlich eine Leistungspflicht
herbeiführt, müssen Sie oder die versicherte Person unverzüglich
einen Arzt hinzuziehen, seine Anordnungen befolgen und
uns unterrichten.
Melden Sie uns den Schaden nicht, weil zunächst anzunehmen
war, dass die Unfallfolgen nicht eintreten und holen dann die
Meldung unverzüglich nach, liegt keine Obliegenheitsverletzung
vor.

Entscheidend ist in der Unfallversicherung jedoch auch, von welcher Art Unfallfolgen man redet.

z.B. ist

• der Unfalltod in der Regel innerhalb von 48 h zu melden
  • bei so genannten Sofort-Leistungen (z. B. Oberschenkelhalsbruch, Knochenbrüche manchmal auch) eine Frist von meist nur 1 Monat zu beachten
  • bei aus dem Unfall resultierender Invalidität diese meist innerhalb von 18 Monaten nach dem Unfall von einem Arzt schriftlich festzustellen und dem Versicherer geltend zu machen

Prinzipiell kann man der Unfallversicherung natürlich jeden Unfall melden, die Frage ist allerdings auch: ist dieser als solcher Überhaupt durch eine Leistungsform versichert. 

Keine Sofortleistungen eingeschlossen --> bei Knochenbruch oft kein Geld
Kein Krankenhaustagegeld abgesichert bzw. ambulante Behandlung eines Unfalles --> kein Geld
Keine Invalidität -> keine Invaliditätsleistung

Dies nur als kleiner Denkanstoß.

Beste Grüße

Kommentar von Becky63 ,

InsuranceDaniel,  vielen Dank, bei mir sah es anfangs nicht danach aus als ob da noch was nach kommen würde. In der Notfallambulanz wurde mir gesagt, es sei eine Prellung. Später erfuhr ich dass es ein Kapselriss sei und nach den Behandlungen war erst alles gut. Nun aber hab ich immer wieder Beschwerden.

Kommentar von InsuranceDaniel ,

Hast du den Unfall nun gemeldet? 

Wie gesagt, es ist natürlich zu klären, ob deine Unfallversicherung überhaupt derlei Verletzungen abdeckt. Ich vermute mal dass hieraus zumindest keine Invalidität resultiert ;)

Antwort
von NSchuder, 36

In den AGB der Versicherer heißt es in der Regel dass Unfälle sofort (bedeutet: ohne schuldhaftes Verzögern) gemeldet werden müssen.

Warum meldest Du den Unfall erst jetzt? Konntest Du dies bislang nicht? Und auch niemand anders?

Kommentar von siola55 ,

In den AGB der Versicherer heißt es in der Regel dass Unfälle sofort
(bedeutet: ohne schuldhaftes Verzögern) gemeldet werden müssen...

Dies kannst du in den Allg. Unfallbedingungen (AUB) nachlesen...

Antwort
von Strolchi2014, 29

Schau mal in deine Vertrag. da steht sicher eine Frist in der man Unfälle melden muss.

Antwort
von labertasche01, 22

Versuche es einfach. Unsere hat nach 6 Wochen kein Problem gemacht. Das hängt von der Gesellschaft und dem Schaden ab.

Antwort
von Kreidler51, 21

Wenn du vor 3 Monaten  beim Arzt warst wir es bestimmt möglich sein sonst eher nicht.

Kommentar von Becky63 ,

Gleich nach dem Unfall hieß es, es wäre nichts gebrochen und nur eine Prellung. Später stellte sich heraus dass da im Knie ein Kapselriss war und mir die Kniescheibe raus sprang. Diese springt mir aber nun ständig raus und hab ständig Schmerzen.

Kommentar von Kreidler51 ,

Dann würde ich es trotzdem melden mit dem Hinweis dass sich das Krankheitsbild drastisch geändert hat. Lege den Arztbericht bei.

Antwort
von martinzuhause, 26

das wird die versicherung ablehnen. in den agb steht sicher etws davon das unfälle sofort zu melden sind.

Kommentar von Becky63 ,

Das befürchte ich auch, aber zu dem Zeitpunkt des Unfalls sah  es noch nicht so schlimm aus, darum meldete ich es nicht. Vielen Dank für die Antwort

Antwort
von Mignon3, 19

Lies mal in deiner Versicherungspolice nach. Meines Wissens sind dort Meldefristen genannt.

Antwort
von siola55, 5

Hey Becky63,

Ansprüche kannst du immer stellen - kommt nur drauf an, wie kulant dein Unfallversicherer ist!

Bei einem evtl. Dauerschaden/Invaliditätsleistung kann dies in der Regel frühestens nach 12 Monaten ab Unfalltag von einem Arzt festgestellt werden und muß bis spät. 15 Monate nach dem Unfalltag dem Versicherer gemeldet werden. Gültigkeit haben jedoch deine AUB (Allg. Unfallbedingungen)!

Gruß siola55

Antwort
von FGO65, 13

Unfälle sind unverzüglich anzuzeigen.

Welche Ansprüche willst Du denn stellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten