Frage von MaxLaSonrisa, 11

Kann ich Germanistik mit Nebenfach Spanisch studieren?

Hey ho :) ich würde gerne Germanistik mit nebenfach Spanisch studieren. ich habe 2012 das Gymnasium mit der schulischen Fachhochschulreife abgeschlossen und anschließend eine Ausbildung zum Hotelfachmann absolviert, womit ich mir an meiner alten Schule die Fachhochschulreife ausstellen lassen kann. Jetzt die Frage: Ist es mir ausschließlich mit Eignungstest o.ä. möglich den gewünschten Studiengang zu studieren oder kann ich das auch irgendwie umgehen? Ich habe meine Ausbildung in Berlin gemacht und würde demnach auch gerne hier Studieren.

Meines Wissens nach gibt es auch keinerlei Fachhochschule an der man Germanistik studieren kann...

Eine Freundin meinte auch, dass ich mich quasi für einen Studiengang einschreiben kann, der mit meiner Ausbildung zu tun hat und wenn ich dann an der Uni bin relativ problemlos wechseln kann... Ich möchte nun wirklich nicht in richtung Hotellerie/Tourismus studieren...

Vielen Dank für die Hilfe schonmal... Hoffe ihr habt ein paar tips auf lager ;)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 5

Du kannst dir die Fachhochschulreife ausstellen lassen? Sie ist jedoch kein vollwertiges Abitur.

Dazu habe ich dies gefunden:

§ 11 Abs. 3 BerlHG: Personen mit einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung, die sich für ein fachlich nicht verwandtes Studium entscheiden, müssen ihre Studierfähigkeit in dem Fach in einer Zugangsprüfung nachweisen. 

Und zwar hier:
http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/berlin/

Ich würde mal zur Uni marschieren und nachfragen. Auch, ob man Spanisch als Nebenfach studieren kann.

Noch dies:
http://www.fu-berlin.de/studium/studienangebot/grundstaendige/deutsche_philologi...

Und hier kannst du auch noch schauen:
https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/angebot

Kommentar von MaxLaSonrisa ,

Erst mal danke für die Antwort :) 

Mir ist bewusst dass es kein vollwertiges Abitur ist, jedoch ist es eine Fachhochschulreife  (also fachungebunden). Ausstellen lassen kann ich sie mir nur, da ich durch meine Ausbildung zum Hotelfachmann den "praktischen" Teil der fachhochschulreife quasi nachgeholt habe.. 

Ich werd einfach mal an die Uni gehen und nen Termin zur Beratung machen. Ist wohl das einfachste ;) 

Kommentar von latricolore ,

OK - viel Glück! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community